Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZDF-Intendant verteidigt Internetaktivitäten

Hamburg (ots)

ZDF-Intendant Markus Schächter verteidigt in der ZEIT die Internetaktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Anders als der Verleger Hubert Burda vermute, der sich vor zwei Wochen zum selben Thema in der ZEIT äußerte, habe sich die Wettbewerbssituation nicht verändert. "Auf den Märkten der Verleger treten wir auch im Netz nicht an - keine Werbung, kein Sponsoring, Anzeigen oder ähnliches", schreibt Schächter.

Wenn man den Vergleich anstellen wolle, welches Medium in das Gebiet des anderen einbricht, "so sind es weit eher die Verlage, die sich auf fremdes Terrain bewegen, nicht die TV-Veranstalter", sagt Schächter mit Blick auf die multimedialen Angebote der Verlage. Doch besser solle man sich "auf die neue, vernetzte digitale Medienwelt einstellen. Das Netz ist das Kommunikationsforum der Zukunftsgesellschaft. Es geht um Wichtigeres, als nur um das Abstecken von kommerziellen Claims. Es geht am Ende um die Frage der Qualitätssicherung von Kommunikation in der Mediendemokratie. Das war bisher eine gemeinsame Aufgabe der Qualitätsmedien. Sie sollte es auch in Zukunft sein".

Zwischen öffentlich-rechtlichem Lager und den privaten Anbietern und den Verlegern herrscht Streit darüber, wie aktiv ARD und ZDF im Internet sein dürfen. Die Privaten werfen den Öffentlich-Rechtlichen dabei Wettbewerbsverzerrung mit Gebührengeldern vor.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 50 vom 6. Dezember 2007 senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 05.12.2007 – 14:43

    Turn-Weltmeister Hambüchen: Freies Wochenende wäre schön

    Hamburg (ots) - Im Leben des Turn-Weltmeistes Fabian Hambüchen hat sich nach seinem Titelgewinn im September nicht viel verändert. "Ich wohne immer noch bei meinen Eltern und trainiere weiter in Wetzlar. Neu ist nur, dass ich an den Wochenenden meistens verplant bin. Sportvereine feiern Jubiläum und lassen mich als Ehrengast mitturnen. Sponsorentreffen, Fotoshootings, Pressekonferenzen. Und Fernsehshows. Manchmal denke ...

  • 05.12.2007 – 12:27

    Nina Hoss führt bei Lampenfieber Selbstgespräche

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Nina Hoss bewältigt mit Selbstgesprächen ihr Lampenfieber vor Auftritten. "Wenn ich manchmal schon drei Tage vor einer Premiere nervös werde, wenn Magen und Darm beginnen zu rumoren, fang ich an, mit mir zu reden: Es lohnt sich jetzt wirklich nicht, zwei Tage vorher bereits verrückt zu spielen, drei Stunden vorher reicht. Das funktioniert ziemlich gut", sagt sie dem ZEITmagzin LEBEN. ...

  • 05.12.2007 – 12:21

    Caren Miosga: "Ich möchte, dass man das versteht, was ich sage"

    Hamburg (ots) - Für die neue ARD-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga ist Klarheit im Ausdruck der wichtigste Anspruch in ihrem Beruf. "Ich möchte, dass man das versteht, was ich sage", sagt sie dem ZEITmagazin LEBEN. "Wenn mir das nicht gelingt, scheitere ich. Politik wird immer komplexer, aber ich möchte, dass ich bei den Zuschauern Interesse für Themen wecke, von denen sie vielleicht erst einmal denken, das ist ja ...