Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

EKD-Vorsitzender Huber gegen Aushöhlung des Sonntags

Hamburg (ots)

Die Aushöhlung des Sonntags schadet nach Ansicht
des EKD-Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber den Familien. "Wir 
können nicht über die Auflösung der Familie klagen, wenn wir zugleich
befördern, dass die Mutter ihren freien Tag am Montag hat, der Vater 
am Donnerstag und die Kinder ihre freien Tage am Samstag und Sonntag 
haben. Die Rundum-Ökonomisierung der Woche schadet den Familien", 
sagt Huber der ZEIT. Huber begründet eine Verfassungsbeschwerde der 
Kirche gegen verkaufsoffene Sonntage außerdem damit, dass es dabei 
"um die Gewährleistung der Religionsfreiheit und damit verbunden um 
den Schutz der Sonn- und Feiertage insgesamt" gehe.
Huber nennt den freien Sonntag "eine große kulturelle 
Errungenschaft" mit 1.700-jähriger Geschichte in unserem Kulturkreis.
"Das Gewicht der Argumente, mit denen man dieser Errungenschaft heute
zu Leibe rückt, steht in keinem Verhältnis dazu. Wollen wir 
zuschauen, wie in wenigen Jahren eine solche Institution aufgelöst 
wird, ohne dass irgendjemand eine Idee hätte, was an deren Stelle 
treten sollte? Was soll unserem Leben Rhythmus geben, wenn man den 
Unterschied von Sonntag und Werktag nivelliert hat?", fragt der 
EKD-Ratsvorsitzende.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 47 vom 15. November 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.11.2007 – 14:00

    Helmut Schmidt: "Putin ist kein Demokrat"

    Hamburg (ots) - Nach Einschätzung des ehemaligen Kanzlers und ZEIT-Herausgebers Helmut Schmidt würde Wladimir Putin "bei einer echten Volksabstimmung zwischen 70 und 80 Prozent Zustimmung erhalten." Der russische Präsident ist für Schmidt zwar "kein Demokrat, aber er ist ein aufgeklärter Potentat. Leider fühlt er sich von der amerikanischen Regierung in keiner Weise ernst genommen". Von Russland gehe für den ...

  • 14.11.2007 – 14:00

    Die Schauspielerin Maria Schrader hätte gern ein gutes Gedächtnis

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Maria Schrader, 42, hätte gerne ein gutes Gedächtnis. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie: "Ebenso wie meine Träume entgleiten mir auch meine Erinnerungen. Ich sehne mich danach, Zugriff auf sie zu haben, die Perlen meines bisherigen Lebens neu auffädeln zu können, glasklar und nicht in so einem von Gefühlen und Stimmungen dominierten Dunst. Ich möchte mich in Augenblicke ...

  • 14.11.2007 – 12:37

    Rockmusiker John Fogerty glaubt an harte Arbeit

    Hamburg (ots) - Der legendäre US-Rockmusiker John Fogerty, Ex-Frontmann der Band Creedence Clearwater Revival, war nach eigener Einschätzung nie ein Hippie, sondern setzt auch heute noch auf harte Arbeit: "Ich glaube an harte Arbeit, an gute Vorbereitung und daran, dass man sein Bestes geben soll. Meine Eltern waren lower middle class, zu diesen Werten stehe ich bis heute", sagt der Sänger und Gitarrist dem ...