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Thielert AG

Thielert-Motor in nächster Ausbaustufe

Lichtenstein/Sachsen (ots)

Der sächsische Flugmotorenhersteller
Thielert Aircraft Engines GmbH hat die nächste Ausbaustufe des 
erfolgreichen Kerosin-Kolbenflugmotors Centurion 1.7 vorgestellt: den
Centurion 2.0. Der neue, weiter optimierte Motor wird von nun an für 
alle Einbauten verwendet. Kunden, deren Flugzeuge derzeit mit einem 
Centurion 1.7 ausgerüstet sind, können diesen nach Ende der 
Nutzungsdauer problemlos gegen einen Centurion 2.0 austauschen, da 
die Einbau-Kits kompatibel sind. Im neuen Motor wurden verschiedene 
Produktverbesserungen vorgenommen. Unter anderem wurde im Hinblick 
auf die Anforderungen des US-amerikanischen Marktes der Hubraum 
vergrößert. Im Zuge der verstärkten Nachfrage nach 
Kerosin-Kolbenflugmotoren weitet Thielert auch das Service- und 
Vertriebsnetz kontinuierlich aus.
Centurion 2.0: Der hubraumstarke Nachfolger des bewährten
   Centurion 1.7
Die Thielert Aircraft Engines GmbH hat ihren Bestseller, den 
Centurion 1.7 Kerosin-Kolbenflugmotor weiterentwickelt. Der Centurion
1.7 trug in der Vergangenheit erheblich zum Erfolg des Unternehmens 
bei. Weit über 1.500-mal vom Band gelaufen, konnte er in 
verschiedenen Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt in nur vier Jahren
bereits über 350.000 kumulierte Flugstunden sammeln.
Nun wird die nächste Ausbaustufe des Centurions 1.7 unter dem 
Markennamen Centurion 2.0 vertrieben und ersetzt den Vorgänger in 
allen Einbauten - sowohl bei den Neuflugzeugen als auch im 
Austauschgeschäft. "Mit dem neuen Motor beweisen wir, dass unser 
bewährtes Konzept auch aufwärts kompatibel ist", erläutert 
Geschäftsführer Frank Thielert die Vorgehensweise. "Wie schon bei dem
Centurion 1.7 und dem Centurion 4.0 haben wir auch bei diesem 
Entwicklungsschritt bewährte Technologie genutzt und die stetigen 
Verbesserungen und Innovationen aus der automobilen Großserie in 
unsere eigene Entwicklung einfließen lassen."
Der von den Ingenieuren bei Thielert für den Centurion 2.0 
entwickelte Zylinderblock, erfüllt die hohen Anforderungen in der 
Luftfahrt noch besser als zuvor. Weitere Produktverbesserungen sind 
eine flachere FADEC, ein leichteres Gussgetriebegehäuse, Interfaces 
für Glass-Cockpits sowie ein neues Service-Tool, welches die 
Programmierung der FADEC auch im Feld ermöglicht. Die Vergrößerung 
des Hubraums auf nun zwei Liter kommt insbesondere der Nachfrage auf 
dem US-amerikanischen Markt entgegen.
Da der neue Motor von seinen Dimensionen her nur geringfügig 
modifiziert wurde, ist er in weiten Teilen mit dem bestehenden 
Centurion 1.7-Kit kompatibel. Auf diese Weise können sowohl der 
Motorträger als auch die Kühlung und die FADEC-Motorsteuerung 
beibehalten werden. Bei Kunden, die nach dem Ende der Laufzeit ihres 
Centurion 1.7 den Motor gegen einen neuen Centurion 2.0 erneuern 
möchten, ist damit nur der Austausch des Kabelbaums, der ECU sowie 
der Änderung einiger Halterungen und Verschlauchungen verbunden.
"Ein wichtiger Vorteil im Zulassungssprozess war für uns die große
Erfahrung aus den vorangegangenen Zertifizierungen. Wir konnten auf 
einen zuverlässigen Datenbestand zurückgreifen und mussten nicht mit 
Annahmen arbeiten", sagt Markus Steinberg, Leiter Qualitätswesen bei 
Thielert. "Die Zulassungen der europäischen und US-amerikanischen 
Luftfahrtbehörden für den Motor erfolgten bereits im August und 
Oktober 2006. Derzeit ist der Centurion 2.0 für den Einbau in alle 
Baureihen der Cessna 172 in 40 Ländern zugelassen", so Steinberg 
weiter. An den Flugzeughersteller Diamond Aircraft Industries wird 
der Centurion 2.0 als Einbau-Kit geliefert und in die 
Erfolgsflugzeuge DA40 TDI und DA42 Twin Star integriert werden.
Thielert setzt auch beim Centurion 2.0 weiterhin auf das Prinzip, 
den Motor auszutauschen anstatt ihn nach der Betriebszeit (TBO) zu 
überholen. Der Austausch ist wie beim Centurion 1.7 zunächst 
unverändert bei 2.400 Stunden  oder 12 Jahren vorgesehen. Eine 
Werksinspektion erfolgt nach 1.200 Flugstunden.
Durch den Austausch des Motors sind Änderungen bei den 
Motorenteilen aus der automobilen Großserie unproblematisch für die 
Nutzung der Triebwerke im Flugzeug. Piloten, deren Flugzeug mit einem
Centurion-Motor ausgerüstet ist, wird somit garantiert, auch dann 
problemlos einen Austauschmotor zu erhalten, wenn der bisher 
eingebaute Motor seine Nutzungsdauer überschritten hat.
Service-Center weltweit und neue Vertriebspartner
Im Zuge der Ausweitung des weltweiten Service-Center-Netzwerkes 
konnten weitere luftfahrttechnische Betriebe aus den USA, Kanada, 
Frankreich, Österreich sowie Italien und der Schweiz gewonnen werden.
Zudem konnte Thielert bereits Anfang dieses Jahres mit Airtime 
Aviation Ltd. einen weiteren Vertriebspartner für Großbritannien 
sowie Flight Maintenance MFGZ für die Schweiz akquirieren. Die Zahl 
der weltweit vertretenen Vertriebspartner erhöht sich damit auf 20.

Pressekontakt:

Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 69695035
Fax: +49 40 69695050
presse@thielert.com

Original-Content von: Thielert AG, übermittelt durch news aktuell

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