Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Historiker Frei stärkt Walser, Lenz und Hildebrandt den Rücken

Hamburg (ots)

Der Historiker Norbert Frei hat Martin Walser,
Siegfried Lenz und Dieter Hildebrandt in der Debatte um ihre 
NSDAP-Mitgliedschaft Rückendeckung gegeben. "Angesichts der Aufnahmen
per Sammellisten halte ich unwissentliche Mitgliedschaften 
prinzipiell für möglich", sagt Frei der ZEIT. Am vergangenen 
Wochenende war die Parteimitgliedschaft der drei Künstler bekannt 
geworden. Alle drei sagen, sie hätten nichts davon gewusst. Diese 
Aussage war in Zweifel gezogen worden.
Der Jenaer Geschichtsprofessor Frei gilt als einer der 
profiliertesten Forscher über die NS-Zeit. Nach seinen Angaben 
handele es sich um ein banales Geschehen, "dass in der zweiten 
Kriegshälfte halbe HJ-Jahrgänge kollektiv in die Partei überführt 
wurden". Dass es kollektive Aufnahmen gab, sei unstrittig, sagt Frei.
"Hildebrandt sagt, beide Eltern seien Parteimitglieder gewesen. Es 
ist durchaus denkbar, dass die Mutter für den Sohn den Aufnahmeschein
unterschrieb, wenn der HJ-Führer damit vor der Tür stand", erklärt 
der Historiker. Nach seinen Worten gab es bereits 1942 die Weisung 
"mindestens 30 Prozent der Jungen des Jahrgangs 1924 aus der HJ in 
die NSDAP zu übernehmen".
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 28 vom 5. Juli 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.07.2007 – 10:16

    Währungskommissar Almunia für Mindestlöhne in der EU

    Hamburg (ots) - EU-Währungskommissar Joaquín Almunia spricht sich für Mindestlöhne in Europa aus. "Jedes Land in der EU sollte einen Mindestlohn haben", sagt er der ZEIT. Das sei zwar kurzfristig unrealistisch, räumt der Spanier ein, "theoretisch möglich und richtig wäre es aber, wenn wir in der EU jedes Mitgliedsland dazu verpflichten würden, einen eigenen Mindestlohn zu bestimmen". Nach seinen ...

  • 04.07.2007 – 10:08

    EnBW-Chef Claassen nennt Ausscheiden "normalste Sache der Welt"

    Hamburg (ots) - Der scheidende Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW Utz Claassen hat Spekulationen über einen erzwungenen Verzicht auf eine weitere Amtszeit zurückgewiesen. Sein freiwilliges Ausscheiden sei "die normalste Sache der Welt", sagt Claasen der ZEIT. Der Manager sagt im Interview: "Was ist eigentlich geschehen? Ich habe einen ...

  • 03.07.2007 – 15:42

    Personalie: Dr. Henrike Fröchling wird Geschäftsführerin ZEIT Online

    Hamburg (ots) - Dr. Henrike Fröchling, 40, wird zum 1. August 2007 Geschäftsführerin von ZEIT Online. Bislang ist Dr. Henrike Fröchling seit August 2003 Gesamtanzeigenleiterin für alle Titel des ZEIT Verlages, u. a. DIE ZEIT, ZEIT WISSEN und ZEIT CAMPUS. Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist seit 1996 für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ...