Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt: Deutsche sind keine Antiamerikaner

Hamburg (ots)

Für den ehemaligen Bundeskanzler und
ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt, der den Amerikanern seit Jahren 
Unilateralismus, Imperialismus, Nationalismus und Egozentrik 
vorwirft, sind die Deutschen keine Antiamerikaner. "Wohl aber gibt 
es, nicht nur in Deutschland, sondern in großen Teilen Europas, eine 
weitverbreitete Stimmung der Ablehnung gegenüber der gegenwärtigen 
amerikanischen Regierung. Darunter bleibt eine erhebliche Sympathie 
für die amerikanische Nation, für die amerikanische Aufklärung und 
für die ganze amerikanische Geschichte verborgen - versteckt unter 
dem Ärger über Bush, Cheney und Rumsfeld", sagt Schmidt im 
ZEITmagazin LEBEN.
Antiamerikanismus sei eigentlich "eine Sache der äußersten Linken 
und der äußersten Rechten", so Schmidt. "In der breiten Mitte des 
politischen Spektrums in Deutschland gibt es keinen 
Antiamerikanismus."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 25 vom 14. Juni 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.06.2007 – 12:00

    Journalistin Tina Brown: Lady Di war eine Revolutionärin

    Hamburg (ots) - "Diana ist für mich das Prismenglas, durch das ich die englische Gesellschaft betrachte", sagt die englische Journalistin Tina Brown, 53, deren Biografie über Prinzessin Lady Di diese Woche erscheint, der ZEIT. "Erst durch die Recherchen für das Buch habe ich verstanden, was für eine Revolutionärin sie war. Sie war das erste Mitglied des Establishments, das in einem Fernsehinterview quasi eine ...

  • 13.06.2007 – 10:39

    Vorwürfe gegen sächsisches Landeskriminalamt

    Hamburg (ots) - In der Debatte um die Korruptionsaffäre in Sachsen gerät nun das dortige Landeskriminalamt ins Zwielicht. Wie die ZEIT berichtet, haben Beamte des sächsischen Landeskriminalamts versucht, einen Informanten der Leipziger Polizei zu belastenden Aussagen gegen einen Polizeibeamten zu drängen, der mit Ermittlungen gegen die organisierte Kriminalität in Sachsen betraut war. In einer eidesstattlichen ...

  • 13.06.2007 – 10:15

    Günter Grass und Martin Walser im ZEIT-Gespräch: Wer ein Jahr jünger ist, hat keine Ahnung

    Hamburg (ots) - Auf Einladung der ZEIT trafen sich die beiden berühmtesten lebenden deutschen Schriftsteller zum Gespräch. Die beiden, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern, verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft: "Ich liebe ihn", sagt Grass über Walser. "Du hast wirklich toll ausgesehen", sagt Walser über das erste Treffen 1955, "und das tust ...