ots.Audio: Harmlos und gleichzeitig tückisch: Erdnüsse - Knabberei für Große, Erstickungsgefahr für Kleinkinder

• erdnuesse.mp3

Sie sind klein und sie sind lecker: Nüsse, vor allem Erdnüsse, werden das ganze Jahr über gerne geknabbert. Doch was für Erwachsene ein harmloser Snack ist, birgt für Kleinkinder ein hohes Unfallrisiko. Warum, das weiß Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:

O-Ton, 18 sec.

"Kleine Kinder unter drei Jahren nehmen ja wirklich alles in den Mund. Ob es Murmeln sind, Büroklammern, kleine Batterien oder eben auch Nüsse. Und all diese kleinen Gegenstände, die für Erwachsene normal sind, können für Kinder gefährlich werden, wenn sie in die Atemwege gelangen. Kinder können daran tatsächlich ersticken."

Gerade Erdnüsse können durch ihre rundliche Form und die ölige Oberfläche besonders leicht eingeatmet werden. Wer gerne Nüsse knabbert und mit kleinen Kindern zusammenlebt, sollte deshalb vorbeugen, sagt Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton, 19 sec.

"Am besten ist es natürlich, wenn man Nüsse und Erdnüsse, aber auch Sachen wie Pfefferminzdrops und Weingummis so aufbewahrt, dass die Kinder dort nicht alleine herankommen und nicht alleine anfangen zu naschen. Wenn Kinder Nüsse essen, gerade Kleinkinder unter drei Jahren, dann immer in ganz ruhigen Essens-Situationen und wenn ein Erwachsener dabei ist."

Falls ein Kleinkind trotz aller Vorsicht eine Nuss eingeatmet hat, muss sofort gehandelt werden, so Rüter de Escobar:

O-Ton, 19 sec.

"Am besten das Kind bäuchlings über den Unterarm legen oder über den Oberschenkel und mit dem Kopf nach unten. Dadurch wird meistens bei den Kindern ein Hustenreflex ausgelöst, der die Nuss oder andere kleine Teile nach draußen befördert. Wenn das Kind weiterhin keine Luft bekommt, sollte man allerdings sofort den Notarzt rufen."

Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor Gefahren durch Erdnüsse. Das Institut setzt sich dafür ein, dass zukünftig auf den Verpackungen der Nüsse Warnhinweise für Eltern angebracht werden sollen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Katrin Rüter de Escobar, GDV, Tel: 030 / 2020 5119, k.rueter@gdv.de
Dr. Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS, Tel.: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de

• 08.11.2010 – 09:00

"Advent, Advent - die Deko brennt?"

Hamburg (ots) - Jahr für Jahr verursachen Brände in der Vorweihnachtszeit große Schäden. Schon im November geht es los, wenn Kerzenlicht eigentlich für gemütliche Herbstabende sorgen soll. Im Dezember schaffen Adventskränze eine schöne, festliche Stimmung. Aber auch sie sind potenzielle Brandherde, denn kaum etwas brennt so leicht wie weihnachtliche Deko aus Stroh, Stoff, Filz, Pappe, Transparentpapier, ...

• 05.11.2010 – 04:00

ots.Audio: Unfall-Saison Herbst: Mehr Licht ums Haus beugt Unfällen vor

Hamburg (ots) - Im Herbst und Winter machen wir es uns gerne zu Hause gemütlich. Da ist es kuschelig warm, allerdings nicht so sicher wie man glaubt. Denn die meisten Unfälle passieren im Haus und gerade auch auf den Treppen oder Wegen drum herum. Schlechte Lichtverhältnisse, feuchtes Laub, Schnee und ...