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Tchibo GmbH

Tchibo Konzern steigert Umsatz auf über 9 Milliarden EUR

Hamburg (ots)

- Tchibo Konzern erhöht Umsatz und Jahresüberschuss
   - Tchibo behauptet Marktführerschaft im Röstkaffeesegment und 
     realisiert Maßnahmen zur Stärkung des einzigartigen 
     Geschäftsmodells
   - Beiersdorf mit deutlicher Umsatz- und Ergebnisverbesserung
   - NIVEA sichert Spitzenposition
Tchibo Konzern erhöht Umsatz auf über 9 Milliarden EUR
Der Tchibo Konzern erreichte mit einem Zuwachs von 3 Prozent im 
Geschäftsjahr 2006 erstmalig die 9 Milliarden EUR Marke. Ebenso wurde
die Rentabilität des Konzerns erneut verbessert: Das Betriebsergebnis
(EBIT) des Konzerns stieg im Berichtsjahr - auch aufgrund 
außerordentlicher Effekte - um 23 Prozent auf 1.065 Mio. EUR. Die 
EBIT-Rendite erhöhte sich von 9,9 auf 11,8 Prozent. Der 
Konzernjahresüberschuss überschritt mit 1.084 Mio. EUR deutlich den 
Vorjahreswert von 507 Mio. EUR. Die Zahl der Mitarbeiter konnte auf 
29.975 erhöht werden. Während der Gesamtkonzern Tchibo mit dem 
erneuten Anstieg des Umsatzes und des Jahresüberschusses das 
kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre erfolgreich fortsetzt,
hat der Teilkonzern Tchibo die Spitzenwerte von 2005 nicht erreicht. 
Der Umsatz lag mit 3.912 Mio. EUR um 2 Prozent unter Vorjahr, das 
operative Ergebnis sank auf 143 Mio. EUR, ohne Sondereffekte auf 239 
Mio. EUR. Tchibo hat daher im Laufe des Geschäftsjahres ein 
Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, das seine Wettbewerbsfähigkeit 
nachhaltig stärken soll. Das Programm wird das erfolgreiche 
Geschäftsmodell fortentwickeln, indem Tchibo sein Kerngeschäft der 
einzigartigen Kombination höchster Röstkaffeekompetenz mit einem 
wöchentlich wechselnden Angebot an überraschenden Gebrauchsartikeln 
und Dienstleistungen konsequent ausbaut und verfeinert. Der 
Teilkonzern Beiersdorf erzielte ein Umsatzwachstum von 7 Prozent und 
einen Jahresüberschuss von 668 Mio. EUR (ohne Sondereffekte: 387 Mio.
EUR, Vorjahr: 335 Mio. EUR). Zu diesem Anstieg trugen beide 
Unternehmensbereiche, Consumer und tesa, bei. Das EBIT betrug 597 
Mio. EUR und lag damit 12 Prozent über dem Vorjahreswert. Der 
EBIT-Wert inklusive Restrukturierungsaufwendungen für die 
Neuausrichtung der Consumer Supply Chain betrug 477 Mio. EUR.
Tchibo Konzern unterstreicht seine Markenstärke und bleibt 
   Marktführer
Mit seinen bekannten Marken konnte der Tchibo Konzern auch im 
Geschäftsjahr 2006 die Führung in relevanten Märkten sowohl im Inland
als auch im Ausland behaupten: Der Teilkonzern Tchibo ist der 
viertgrößte Kaffeeröster weltweit. Im Berichtsjahr bestätigte das 
Unternehmen die Führung im Röstkaffeesegment in Deutschland. Ebenso 
nimmt Tchibo in Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn 
Spitzenpositionen im Röstkaffeemarkt ein. Als ein international 
führendes Markenartikelunternehmen mit Geschäftsschwerpunkt in der 
Haut- und Schönheitspflege konnte der Teilkonzern Beiersdorf erneut 
die Marktanteile steigern. Die wichtigste Markenfamilie von 
Beiersdorf, NIVEA, nimmt im internationalen Körperpflegemarkt seit 
Jahren eine führende Position ein. Im Berichtsjahr stieg der Umsatz 
erneut in allen Regionen.
Solide Vermögens- und Kapitalstruktur des Konzerns
Die erfolgreiche Diversifikation des Konzerns, die auf 
innovationsgetriebene und langfristig profitable Geschäftsfelder 
fokussiert ist, wird durch die solide Vermögens- und Kapitalstruktur 
des Konzerns bestätigt. Die Zahlungsmittel und 
Zahlungsmittel-äquivalente stiegen auch infolge des Verkaufs der BSN 
medical Beteiligung und des Verkaufs der Rechte an der 
Davidoff-Cigaretten-Marke deutlich an und summierten sich auf 1.716 
Mio. EUR (Vorjahr: 644 Mio. EUR). Die Netto-Finanzverbindlichkeiten 
des Vorjahres in Höhe von 560 Mio. EUR wurden in eine Nettoliquidität
von 919 Mio. EUR gewandelt. Bei einer um 4 Prozent auf 10.832 Mio. 
EUR gestiegenen Bilanzsumme erhöhte sich die Eigenkapitalquote auf 54
Prozent (Vorjahr: 48 Prozent). Der Cashflow aus operativer 
Geschäftstätigkeit erreichte 730 Mio. EUR (Vorjahr: 712 Mio. EUR). 
Dr. Arno Mahlert, Finanzvorstand Tchibo Holding AG: "Die 
Sondereffekte aus dem Verkauf von BSN medical und der 
Davidoff-Cigaretten-Markenrechte nehmen wir gerne mit. Doch die 
erfolgreiche Entwicklung des Tchibo Konzerns wurde auch 2006 in 
besonderem Maße von der nachhaltigen Diversifikation und seinen 
führenden Marken getragen, die dem Unternehmen auch auf lange Sicht 
ein nachhaltiges und wertsteigerndes Wachstum ermöglichen."
Wertorientierte Unternehmensführung zur Sicherung langfristiger 
   Wachstumspotenziale
Als international tätiges Familienunternehmen ist Verantwortung 
für die Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt ein wichtiger 
Bestandteil des Selbstverständnisses des Tchibo Konzerns. Eine 
langfristig wertorientierte Unternehmenssteuerung und ein 
nachhaltiger Investmentfokus haben bei Tchibo einen hohen 
Stellenwert. Ebenso sieht sich der Konzern verpflichtet, die 
ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit vorab 
zu bedenken und die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft 
in sein Handeln einzubeziehen. Die Balance zwischen 
Unternehmensinteressen und ökologischer und sozialer Verantwortung 
ist fest in den Unternehmenswerten verankert. Beide Teilkonzerne - 
Tchibo und Beiersdorf - verfügen über ein integriertes 
Managementsystem, das Nachhaltigkeitsthemen in allen 
Geschäftsbereichen verankert und die Maßnahmen im konstruktiven 
Dialog auch mit kritischen Anspruchstellern koordiniert. Für den 
Teilkonzern Tchibo sind unter anderem das auf zwei Jahre angelegte 
Klimaschutz-Projekt Logistics Towards Sustainability (LOTOS) im 
Bereich Transportlogistik, die Umstellung der Tchibo Verwaltungs- und
Produktionsstandorte auf Ökostrom ab Januar 2008 sowie der Ausbau des
nachhaltigen Kaffeesortiments ein wesentlicher Schritt in diese 
Richtung. Die Beiersdorf AG veröffentlicht am 26. April 2007 einen 
neuen Nachhaltigkeitsbericht erstmals nach den international 
anerkannten Global Reporting Initiative (GRI). In den kommenden 
Jahren wird der Konzern die Corporate Responsibility Maßnahmen 
intensivieren und weiter ausbauen.
Konzern erwartet für 2007 Umsatz- und Ertragswachstum
Vor dem gesamtwirtschaftlichen Hintergrund erwartet der Konzern 
für die Tchibo Gruppe in den kommenden Jahren einen weiterhin 
positiven Geschäftsverlauf. Im Jahr 2007 sollen der Umsatz und das 
Ergebnis (bereinigt um Sondereffekte) weiter erhöht werden. Der 
Teilkonzern Tchibo erwartet für 2007 eine stabile Umsatz- und 
Ergebnisentwicklung. Die Vorteile aus dem Ausbau des einzigartigen 
Geschäftsmodells werden die Kunden beginnend mit Mitte 2007 nutzen 
können. Bis 2009 sollen alle Projekte abgeschlossen sein. Das 
Multichannel-Vertriebssystem soll besonders in den Auslandsmärkten 
weiter ausgebaut werden. Auf dem Röstkaffeemarkt wird Tchibo das 
erhebliche Wachstumspotenzial in den Segmenten Einzelportionssysteme 
und Espresso mit entsprechenden Angeboten nutzen. Beiersdorf wird 
sein erfolgreiches Wachstum fortsetzen. Der Unternehmensbereich 
Consumer will ein deutlich über dem Markt liegendes Umsatzwachstum 
von 7 bis 8 Prozent erreichen und die EBIT-Umsatzrendite ohne 
Sondereffekte weiter erhöhen. Besonders starkes Wachstum sieht der 
Bereich in China, Russland, Brasilien und Indien. Auch der 
Unternehmensbereich tesa will im Umsatz schneller wachsen als der 
Markt bei weiter steigender EBIT-Umsatzrendite.
Ansprechpartner für die Presse
Joachim Klähn
Tchibo Holding AG
Corporate Communications
Telefon: +49.40.6387.2935
E-mail:  jok@tchibo.de

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

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