Keine Story von Fresenius SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Fresenius SE & Co. KGaA

Dr. Gerd Krick, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Fresenius, feiert 75. Geburtstag

Bad Homburg (ots)

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Fresenius, Dr. Gerd Krick, wird am 8. Oktober 75 Jahre alt. Dr. Krick war von 1975 bis 2003 in verschiedenen leitenden Positionen für das Unternehmen tätig, elf Jahre davon (1992 bis 2003) als Vorstandsvorsitzender. 2003 wechselte er in den Aufsichtsrat und übernahm dessen Vorsitz.

Dr. Krick wurde am 8. Oktober 1938 in Dresden geboren. Er studierte Maschinenbau und promovierte 1969 in diesem Fach. Nach beruflichen Stationen in Hannover und München stieg Dr. Krick 1975 als Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung, Produktion und Technik in die damalige Dr. E. Fresenius KG ein. In dieser Zeit hatte er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der ersten eigenen Dialysatoren und Dialysegeräte sowie am Ausbau der Dialyseaktivitäten zu einem Kerngeschäft von Fresenius.

Mit der Umwandlung des Unternehmens in eine börsennotierte Aktiengesellschaft 1981 wurde Dr. Krick in den Vorstand der Fresenius AG berufen, wo er für die Sparte Medizintechnik zuständig war. 1991 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender, 1992 übernahm er schließlich den Vorsitz des Vorstands. In diesem Amt folgte Dr. Krick auf Dr. Hans Kröner, der zusammen mit seiner Frau Else Kröner die Firma Fresenius von einem kleinen Familienunternehmen zur börsennotierten Aktiengesellschaft ausgebaut hatte.

In den elf Jahren der Tätigkeit von Dr. Krick als Vorstandsvorsitzender verzehnfachte sich der Umsatz auf 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2002, die Zahl der Mitarbeiter nahm um das Neunfache auf über 63.000 zu. Ein herausragender unternehmerischer Erfolg war 1996 die Übernahme des US-amerikanischen Dialyse-Unternehmens National Medical Care und die darauf folgende Gründung von Fresenius Medical Care, dem Weltmarktführer bei Dialyseprodukten und -dienstleistungen.

2003 gab Dr. Krick sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Fresenius an Dr. Ulf M. Schneider ab und wechselte in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er übernahm. Im Jahr 2011 wurde Dr. Krick für sein Lebenswerk mit der Aufnahme in die Manager Magazin "Hall of Fame" geehrt.

"Dr. Krick hat die Entwicklung unseres Unternehmens entscheidend geprägt", sagt der heutige Vorstandsvorsitzende von Fresenius, Dr. Ulf M. Schneider. "Wesentliche unternehmerische und technische Meilensteine gehen auf seine Initiative zurück. Daneben hat Dr. Krick die Globalisierung unseres Unternehmens konsequent vorangetrieben. Dass wir heute einer der wenigen deutschen Global Player im Bereich des Gesundheitswesens sind, haben wir in besonderem Maße seiner Leistung zu verdanken."

# # #

Fernseh-Journalisten können das Material zum Download unter Angabe Ihrer Redaktion bestellen bei:

Stephanie Huck Konzern-Kommunikation T +49 (0) 6172 608-2531 stephanie.huck@fresenius.com

# # #

Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die medizinische Versorgung von Patienten zu Hause. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 19,3 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2013 beschäftigte der Fresenius-Konzern weltweit 173.325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen im Internet unter www.fresenius.de.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse klinischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechts¬streitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Fresenius übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Fresenius SE & Co. KGaA Sitz der Gesellschaft: Bad Homburg, Deutschland Handelsregister: Amtsgericht Bad Homburg, HRB 11852 Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Gerd Krick

Persönlich haftende Gesellschafterin: Fresenius Management SE Sitz der Gesellschaft: Bad Homburg, Deutschland Handelsregister: Amtsgericht Bad Homburg, HRB 11673 Vorstand: Dr. Ulf M. Schneider (Vorsitzender), Dr. Francesco De Meo, Dr. Jürgen Götz, Mats Henriksson, Rice Powell, Stephan Sturm, Dr. Ernst Wastler Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Gerd Krick

Pressekontakt:

Matthias Link