Prädikat "besonders wertvoll" für die widerspenstige Prinzessin MERIDA /FBW zeichnet neuen Disney/Pixar-Hit aus - Gütesiegel auch für französische Arthouse-Komödie und deutschen Kinderfilm

Wiesbaden, 01. August 2012. Neue Heldinnen braucht das Land! So lautet das Motto für den neuesten Streich aus dem Hause Disney/Pixar: MERIDA - LEGENDE DER HIGHLANDS (Start: 02. August) entführt uns in märchenhafte schottische Landschaften, in ein Land vor unserer Zeit, voller Mythen und Legenden. Hier ist Merida zuhause, eine ganz eigenwillige junge Prinzessin, die keine Lust hat, auf den Traumprinzen zu warten. Sie will ihr Leben selbst bestimmen, ganz zum Verdruss ihrer strengen Mutter. Wieder einmal ist Pixar der ganz große Wurf der Animationstechnik mit perfekt gestalteten Bildern gelungen. Meridas kleine Brüder, die schrulligen Clanführer nebst Söhne und jede Menge komische Verwicklungen sorgen für stimmungsvolle Kino-Unterhaltung für die ganze Familie. Die FBW-Jury vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll" und lobt in ihrem Gutachten den Film, "der die die kleinen Zuschauer unterhält und zum Nachdenken bringt, aber auch die Großen beglückt und bewegt."

Manchmal genügt schon ein Wort, um die gute Stimmung kippen zu lassen. Im Fall der französischen Komödie DER VORNAME (Start: 02. August) ist es eben der Vorname eines ungeborenen Kindes, der Anstoß ist für einen persönlichen Schlagabtausch unter den Familienmitgliedern. Und dabei wird so manch gut gehütetes Geheimnis gelüftet. Ein Theaterstück von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte stand Pate für dieses wunderbar französische Lustspiel, welches vor lauter Dialogwitz schier explodiert und sein Ensemble in einer Art Kammerspiel aufeinanderprallen lässt. "Eine brilliante Komödie", urteilte die fünfköpfige Expertenrunde, die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres bewertet und die dem Film das Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Wer kennt sie nicht: Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Nun sind die legendären Jungenfiguren aus Mark Twains Erzählungen auf der Leinwand zurück. Doch jetzt heißen sie TOM UND HACKE (Start: 02. August) und leben im tiefsten Bayern zur Nachkriegszeit. Regisseur Norbert Lechner hat es geschafft, die Geschichte rund um die beiden schlitzohrigen Jungs in einen anderen Kontext zu verlegen. Doch der Charme der Vorlage blieb erhalten, auch dank der großartigen Kinderdarsteller und der liebevoll ausgearbeiteten und detailgetreuen Umsetzung. So kann auch eine neue Generation die Abenteuer der beiden kindlichen Draufgänger entdecken. Die Gutachter der FBW zeigten sich begeistern von dem Film, "der zwischen Spannung und Entspannung einen guten Rhythmus hält, dank stimmiger Dramaturgie." So steht es im Gutachten der Jury, welches auf der FBW-Homepage nachzulesen ist.

Prädikatsfilme vom 02. August 2012

Merida - Legende der Highlands

Animationsfilm. USA 2012. Filmstart: 02.08.2012

Merida ist die Tochter eines schottischen Königs. Als solche ist es für sie vorgesehen, denjenigen zu heiraten, der ihre Hand im Turnier gewinnt. So will es die Tradition und so will es vor allem Meridas Mutter. Doch das junge und ungestüme Mädchen mit den flammend roten Haaren will noch nicht heiraten. Sie will frei sein und ihr Leben selbst bestimmen. Wie kann sie das ihrer Mutter nur klarmachen? Vielleicht ja mit Magie, denkt sich Merida und greift zu einer List, die ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt - für sie selbst und ihre Mutter. Eine emanzipierte Heldin mit Mut und Stärke, eine mythische schottische Landschaft voller Geheimnisse und Legenden und eine originelle Mutter-Tochter-Geschichte - dies ist die gelungene Rezeptur für den neuen Disney/Pixar-Film. Die Animationseffekte wirken so verblüffend echt, dass fast der Gedanke aufkommt, es könne sich um einen Realfilm handeln. Und doch ist MERIDA mit seinen wunderbar gezeichneten Figuren, seiner stimmungsvollen Musik und seiner spannenden Handlung ein fantasievolles Animationsmärchen, das auf ganzer Linie überzeugt und verzaubert - und dafür braucht es keinen Prinzen, der die Prinzessin rettet. Das macht sie schon selbst.

Der Vorname

Spielfilm, Komödie. Frankreich, Belgien 2012. Filmstart: 02.08.2012

Alles beginnt mit einem friedlichen Essen mit der Familie und Freunden. Doch bald schon brodelt es gefährlich unter der Oberfläche. Denn Vincent, ein Selfmade-Unternehmer, hat sich für sein erstes Kind einen ganz besonderen Vornamen ausgedacht. Dieser löst bei seiner Schwester, seinem Schwager und dem besten Freund große Empörung aus. Ein Wort ergibt das andere und bevor man sich versieht, ist das Essen kalt geworden, während die Diskussion immer hitziger wird. Vorlage dieses Marathons an spitzen und geschliffenen Wortduellen ist das gleichnamige Bühnenstück von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte, die hier auch die Regie übernommen haben. Von der ersten Minute an sprüht dieser Film vor französischem Charme und Witz, vor bissigem Spott und trotzdem liebevoller Herzlichkeit. Das Ensemble ist perfekt aufeinander eingespielt und wirft sich gegenseitig die verbalen Bälle zu. Die Kamera umfährt die Figuren beobachtend, die hemmungslos radikal miteinander umgehen und ihre kleinen und großen Geheimnisse voreinander offen legen. Bei dieser schrecklich netten Familie kommen Herz und Zwerchfell gleichermaßen auf ihre Kosten!

Tom und Hacke

Spielfilm, Kinder-/Jugendfilm. Deutschland, Österreich 2012. Filmstart: 05.07.2012

Eine Kleinstadt in Bayern, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Tod seiner Eltern lebt Tom bei seiner Tante Polli. Doch anstatt ihr zur Hand zu gehen, hat Tom nur Streiche im Kopf, die er zusammen mit seinem besten Freund Hacke ausheckt. Eines Nachts werden die beiden Zeugen eines Mordes, für den nun ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch Tom und Hacke haben ja gesehen, wer es wirklich war. Jetzt muss wirklich ein raffinierter Plan her, den Mörder zur Strecke zu bringen. Die Geschichten rund um Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain kennt auch heute noch jedes Kind. Die Idee von Regisseur Norbert Lechner, diese beiden Figuren in das südliche Nachkriegsdeutschland zu verpflanzen, erweist sich als sehr stimmig. Geschichte und Ausstattung wirken bis ins kleinste Detail authentisch, dazu kommen gut aufgelegte Darsteller, die sichtlich Spaß am Spiel haben. Die Hauptfiguren lassen den Zuschauer eintauchen in die kindliche Welt der Jungs, die durch Mut, Einfallsreichtum und vor allem ihre Freundschaft alle Probleme meistern können. Originelle Version einer bekannten Geschichte mit deftigem bayerischen Dialekt - Mark Twain wäre stolz gewesen.