Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

DIE EISERNE LADY ist "besonders wertvoll"/ Höchste Auszeichnung der FBW für Meryl Streeps oscarprämierte Darstellung

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 28. Februar 2012. Es ist bereits der dritte Academy Award, den Meryl Streep bei der diesjährigen Oscarverleihung entgegen nehmen durfte. In dieser Woche startet der Film, in dem sie einmal wieder beweist, dass sie eine absolute "Grande Dame" der Filmwelt ist: DIE EISERNE LADY (Start: 1. März) wirft als klassisches Biopic einen Blick zurück auf das beeindruckende Leben Margaret Thatchers. Ihre politischen Kämpfe, Triumphe und Niederlagen, aber auch ihre privaten Hintergründe werden als Erinnerungen gezeigt und Meryl Streep glänzt in der Rolle als britisches Staatsoberhaupt. "Überzeugend inszeniert, dramaturgisch geschickt aufgebaut und großartig gespielt", so urteilte die FBW-Jury und vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Eine weitere grandiose darstellerische Leistung liefert Michael Fassbender in SHAME (Start: 1. März). Regisseur und Autor Steve McQueen erzählt die Geschichte von Brandon, der in der Anonymität New Yorks seine Sexsucht auslebt und, durch die Konfrontation mit seiner Schwester Sissy, langsam merkt, dass sein Leben durch seine ihn beherrschende Gier fast zerstört wird. Intensive und schonungslos ehrliche Bilder, eine eindringliche Musik und das ausgezeichnete Spiel der Hauptfiguren ziehen den Zuschauer in ihren Bann. Für die Gutachter der FBW, die das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen, eine "Sozialstudie von höchster Intensität" und ein "exzellenter Film von einem exzellenten Regisseur".

Den Silbernen Bären der Berlinale als bester Regisseur erhielt in diesem Jahr Christian Petzold für BARBARA (Start: 8. März). Der Film mit der erstklassigen Nina Hoss in der Titelrolle führt zurück in die deutsch-deutsche Vergangenheit. Als Ärztin in der DDR muss sich Barbara entscheiden, ob sie der Versuchung nach einer Flucht in die BRD folgt oder ihrer Pflicht und Berufung nachkommt. In der Jury-Begründung der FBW für das höchste Prädikat "besonders wertvoll" heißt es: "Es entsteht eine ungewöhnlich hohe Spannung durch die langsame Entwicklung der Erzählung, als würde man selbst bei der Entstehung der Gedanken und Abläufe dabei sein - brisant und herausragend!"

Auch in dem neuen Film von Dennis Gansel, DIE VIERTE MACHT (Start: 8. März), spielt die Vergangenheit eine große Rolle. Moritz Bleibtreu als Journalist Paul wird nach Moskau gerufen, um dort ein Boulevardblatt zu betreuen. Doch schon bald findet er sich gefangen in einem Netz aus Intrigen, Politskandalen und medialer Manipulationen. Gansel ist ein hochspannender, actionreicher und dicht erzählter Thriller gelungen, der von einem fiktiven Fall ausgehend dennoch nicht näher an der Realität sein könnte. Auch die Filmexperten der FBW-Jury zeigten sich beeindruckt von diesem Film mit "tagesaktueller Brisanz und intellektuellem Reiz" und vergaben das Prädikat "besonders wertvoll".

Prädikatsfilme vom 1. bis 8. März 2012

Die Eiserne Lady

Spielfilm, Drama. Großbritannien 2011. Filmstart: 01.03.2012

Als Frau in einer von Männern dominierten Welt bestehen, sich durchsetzen und Härte gegen sich selbst und andere zeigen - so lässt sich die politische Karriere von Margaret Thatcher am besten beschreiben. Als Premierministerin von England verschaffte sie sich mit ihrer rigiden Art Respekt, aber auch eine Menge Feinde und Kritiker. Nun, als zurückgezogene Witwe, blickt sie zurück auf ihr Leben und Werk, begleitet von Erinnerungen und Geistern der Vergangenheit. Der Film liefert ein ambivalentes Portrait einer außergewöhnlichen Frau und Politikerin. Meryl Streep spielt "Maggie" Thatcher nicht nur, mit ihrer Gestik, Mimik und der Sprache schlüpft sie in ihre Haut. Regisseurin Phyllida Lloyd findet beeindruckende Bilder für die Vereinsamung der Frau, die in ihrer Zeit verstaubte Geschlechter-und Klassengrenzen sprengte. Zusammen mit vielen geschichtlichen Fakten und Bilddokumenten ist dies nicht nur die Biographie einer historischen Figur, sondern auch die Abbildung eines Stücks englischer Geschichte.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_eiserne_lady

Shame

Spielfilm, Drama. Großbritannien 2011. Filmstart: 01.03.2012

Brandon ist ein Gewinner. Er wohnt in einem Appartement in Manhattan, ist erfolgreich in seinem Beruf und überzeugt alle mit seinem Charme und Charisma. Doch für Brandon zählt nur eines: Sex. Er ist süchtig danach, ständig auf der Suche nach Befriedigung der ihn beherrschenden Begierde. Eines Tages steht hilfesuchend seine Schwester Sissy vor der Tür, auch sie eine zerrissene Persönlichkeit. Brandon kann mit seiner Rolle als großer Bruder nicht umgehen und entzieht sich Sissys Wunsch nach Nähe, zu der er nicht fähig ist. Der britische Regisseur und Videokünstler Steve McQueen hat zusammen mit Michael Fassbender und Carey Mulligan in den Hauptrollen einen Film geschaffen, der in seiner Intensität Grenzen überschreitet und erschüttert. Vor allem Fassbender gibt seine Figur in ihrer verzweifelten Gier völlig preis und die Kamera tut mit ihren unbarmherzigen Nahaufnahmen ihr übriges, um die Seelenqual Brandons und seine ausweglose Situation offen zu legen. McQueen beweist Mut zum langsamen Erzählen, zu den Bildern passt der phantastisch komponierte Soundtrack. Ein atemberaubender Blick hinter die Fassade einer überreizten Gesellschaft.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/shame

Barbara

Spielfilm, Drama. Deutschland 2012. Filmstart: 08.03.2012

DDR, Anfang der Achtziger Jahre. Weil sie einen Ausreiseantrag gestellt hat, wird die Ärztin Barbara in ein Provinzkrankenhaus strafversetzt und trifft dort auf den aufmerksamen und stets hilfsbereiten Chefarzt Andre. Von der Stasi wird Barbara auf Schritt und Tritt überwacht. Dennoch kann sie sich für kurze Augenblicke davonstehlen, um sich mit ihrem Geliebten aus dem Westen zu treffen. Gemeinsam planen sie ihre Flucht. Doch immer stärker beschäftigt Barbara die Frage, für welche Art von Leben sich Barbara nun entscheiden soll. Der neue Film von Christian Petzold überzeugt vor allem durch eine großartige Nina Hoss. Mit minimalistischem Spiel verkörpert sie die Zerrissenheit der Hauptfigur, die sich unter ständiger Beobachtung wie ein gefangenes Tier im Käfig bewegt. Die Grundstimmung des Films wirkt bedrohlich, die Konflikte spitzen sich immer weiter zu. Ein spannender und authentischer Blick zurück auf ein Stück deutsche Geschichte.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/barbara

Die vierte Macht

Spielfilm, Thriller. Deutschland 2011. Filmstart: 08.03.2012

Der deutsche Journalist Paul Jensen folgt zunächst unwillig dem Ruf einer Moskauer Society-Zeitschrift, die ihn als Berater anheuert. Sein Russisch ist schlecht, die Leute wirken reserviert und außerdem nerven ihn die Vergleiche mit seinem berühmten Vater, einem Politreporter. Nach und nach taucht er ein in die Glamourszene Moskaus und verliebt sich sogar. Doch eines Tages wird Paul Zeuge eines Gewaltverbrechens und er kann vor der Realität des politischen Russlands die Augen nicht mehr verschließen. Der neue Film von Dennis Gansel ist ein spannender Action und Verschwörungsthriller, der eine fiktive Situation auf der Basis wahrer Ereignisse durchspielt. Moritz Bleibtreu überzeugt in der Rolle des zunächst noch naiven Paul, der hinein gerät in einen undurchdringlichen Sumpf von Macht, Geld und Korruption. In krassem Gegensatz stehen die "coolen" Sets der Moskauer High Society zu der düsteren Inszenierung der stetigen Bedrohung und Beobachtung. Die großartige Kamera und Musik tun ihr übriges, um eine dicht erzählte Paranoia-Atmosphäre zu erschaffen. Ein mutiger Film gegen die Ausnutzung staatlicher Macht.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_vierte_macht

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)