Christian Petzolds BARBARA bekommt das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen/Höchste FBW-Auszeichnung für den Gewinner des Silbernen Bären

Wiesbaden, 20. Februar: Am Samstag, den 18. Februar, wurden die glänzenden Bären der 62. Berlinale verliehen. Als Gewinner des Silbernen Bären für die beste Regie wurde Christian Petzold ausgezeichnet. Sein Film BARBARA ist ein Drama, in dessen Zentrum eine junge DDR-Ärztin steht (herausragend gespielt von Nina Hoss), hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Freiheit und der Verantwortung für ihren Beruf. Auch die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) zeigte sich begeistert von dem Film, der ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte aufarbeitet: "Regisseur Christian Petzold ist bekannt für Reduktion auf das Wesentliche, auf den Kern einer Geschichte. Dies gilt auch für diesen Film. Ruhig erzählt, sorgsam konstruiert und stetig spannend."

Auch der zweite deutsche Berlinale-Wettbewerbsbeitrag, WAS BLEIBT von Hans-Christian Schmid, feierte auf dem internationalen Festival seine Weltpremiere und erhielt vom Publikum großen Beifall. Das hochkarätig besetzte Psychogramm einer Familie wurde von den Gutachtern der FBW mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. "Sorgfältig und dramaturgisch fesselnd inszeniert, erzählt dieser Film eine "einfache" Geschichte, ganz ohne Schuldzuweisungen oder moralische Lehren", so heißt es im Gutachten der Filmexperten. Ehrenpreisträgerin Meryl Streep präsentierte ihren neuesten Film, der frisch mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehen ist: DIE EISERNE LADY begeisterte das Publikum und stellte einmal mehr klar hervor, wie sehr Meryl Streep ihren Rollen Leben einhaucht und sie ausfüllt. Ebenfalls seine Deutschlandpremiere auf Berliner Boden feierte der neue Film von Stephen Daldry, EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH, der in der letzten Woche in den deutschen Kinos startete, ausgezeichnet mit dem höchsten FBW-Prädikat "besonders wertvoll".

Wie vielseitig, innovativ und mutig der deutsche Film ist, zeigten die Organisatoren des Deutschen Filmpreises. Sie nutzten die enge Zusammenarbeit mit der Berlinale und präsentierten dem Publikum Filme, die in der Vorauswahl für die Lola stehen. Darunter viele, die mit FBW-Prädikaten ausgezeichnet wurden. In der "besonders wertvollen" Auswahl: DIE SUMME MEINER EINZELNEN TEILE, DIE UNSICHTBARE, DREIVIERTELMOND oder auch HALT AUF FREIER STRECKE, HOTEL LUX, KRIEGERIN und RUBBELDIEKATZ.