Harry Potter-Finale ausgezeichnet mit FBW-Prädikat "besonders wertvoll"

Wiesbaden, 11. Juli 2011. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt Prädikate für zwei außergewöhnliche Kinoproduktionen

Nach über zehn Jahren feiert das epische Kinoabenteuer rund um den Zauberschüler Harry Potter mit HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES 2 (Start: 14. Juli) sein furioses Ende. Bestimmt wird der letzte Teil des Kinoepos von der finalen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse und dem Kampf zwischen Harry Potter und Lord Voldemort. Dabei wechselt Regisseur David Yates atemberaubende und grandios inszenierte Effekte mit ruhigen Sequenzen ab, die von überzeugend aufspielenden Darstellern und ausgeklügelter Bildgestaltung beherrscht werden. Für die FBW ist dieser letzte Teil der Reihe dank dem "Spiel mit Ideen, mit den Charakteren, mit der ganzen Bandbreite visueller Zitate" ein fulminanter Abschluss der großen Fantasy-Saga, das mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde.

Eine ganz andere Art von Geschichte erzählt BARNEY'S VERSION (Start: 14. Juli). Der Titelheld erinnert sich an sein Leben und lässt den Zuschauer teilhaben an einem wechselhaften Auf und Ab an Gefühlen und Erlebnissen. Die Verfilmung der gleichnamigen Romanvorlage des kanadischen Kultautors Mordecai Richler entwirft auf erfrischende Weise ein geschichtliches Panorama voller faszinierendem Zeitkolorit, indem vor allem die grandiosen Darsteller, allen voran Paul Giamatti und Dustin Hoffman, brillieren. Die FBW vergab für diese "sehenswerte Unterhaltung" und "ansprechende Literaturverfilmung" das Prädikat "wertvoll".

Prädikatsfilme vom 14. Juli 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Spielfilm, Fantasy. USA;Großbritannien 2011. Filmstart: 14.07.2011

Perfekter Showdown der erstklassigen Fantasysaga. Noch immer sind Harry und seine Freunde auf der Jagd nach den Horcruxen, um die Macht von Lord Voldemort zu durchbrechen, der mit seinen Anhängern immer mehr Macht über die magische Welt gewinnt. Und während sich Schüler und Lehrer in Hogwarts mit gemeinsamen Kräften gegen die dunkle Armee stellen, stehen sich Harry und Voldemort im finalen Kampf gegenüber. Doch welches Schicksal ist Harry vorbestimmt? Das letzte Abenteuer von Harry Potter setzt einen starken und furiosen Schlusspunkt in der epischen Filmreihe. Die magische Welt von Hogwarts hat dabei noch immer nichts an ihrer Faszination eingebüßt. Die mythische Geschichte des Kampfs zwischen Gut und Böse überträgt sich auf alle Figuren, die, überzeugend gespielt, auch die bislang Kleinen und Missverstandenen zu großen Helden werden lassen. Hervorzuheben sind hierbei die überraschenden Wendungen rund um die charakterlichen Entwicklungen einiger ambivalenter Figuren, die bereits in vorherigen Teilen angelegt wurden. So wird die hohe Komplexität der Vorlage bewundernswert filmisch umgesetzt. Ruhige Momente wechseln mit spannenden Kampfduellen und Verfolgungsjagden ab, dabei erzählt David Yates seine Geschichte viel mehr über Bilder und Blickwechsel als über Dialoge. Jede Einstellung in sich ist stimmig und wird untermalt von bekannten musikalischen Leitmotiven, die sich wie Hymnen über die Szenerie legen. Trotz der gewaltigen Auseinandersetzungen und den vielen spektakulären Kämpfen ist die Botschaft gewaltfrei und von einem Gefühl des Miteinanders geprägt. Ein hoch spannender und überzeugender filmischer Abschluss des großartigen Harry Potter-Kosmos!

Barney's Version

Spielfilm, Drama. Kanada; Italien 2010. Filmstart: 14.07.2011

Barney Panofsky ist Mitte 60, raucht und trinkt zuviel und trauert seiner Frau nach, die ihn schon lange verlassen hat. Als ein ehemaliger Cop ein Buch herausgibt, in dem er behauptet, Barney hätte vor langer Zeit seinen besten Freund ermordet, fühlt sich der mürrische Griesgram herausgefordert, seine eigene Version seiner Lebensgeschichte zu erzählen. Und so entspannt sich ein bunter Reigen voller Zufälle, Katastrophen aber vor allem Liebe. Getreu der satirischen Buchvorlage des kanadischen Erfolgsautors Mordecai Richler verfilmt Richard J. Lewis das Leben von Barney als ein stetes Auf und Ab voller Schicksalswendungen. Paul Giamatti erscheint wie geschaffen für die Hauptrolle, zusammen mit einer hervorragenden Besetzung der Nebenfiguren entsteht so Spielfreude pur, wobei vor allem Dustin Hoffman als Barneys Vater Izzy großartig agiert. Ein erfrischend unaufgeregter Film, der das Leben auch in seiner Trivialität zeigt. Mit seinen ironischen Zuspitzungen und Andeutungen spannt er einen Zeitbogen von den 70ern bis heute und schafft somit auch ein amüsantes Sittengemälde der jeweiligen Zeit. Dabei weist BARNEY´S VERSION mit seinem Witz und süffisanten Andeutungen weit über selbst zitierte Klischees hinaus und zeigt eindringlich, dass das Kostbarste, was der Mensch haben und vor allem verlieren kann, Erinnerungen sind. Und Barneys Erinnerungen sind absolut sehenswert.