Arte bei deutsch-französischer Konferenz zur Digital-Wirtschaft

Am 27. Oktober findet in Paris unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten François Hollande die Deutsch-Französische Konferenz zur Digitalen Wirtschaft statt. Deutsche und französische Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Start-ups sowie von Gewerkschaften diskutieren, wie Deutschland und Frankreich das Wachstum von Start-ups beschleunigen können und wie der digitale industrielle Wandel in beiden Ländern weiter unterstützt werden kann.

ARTE ist stolz darauf, zu den vier Unternehmen zu zählen, die in Anerkennung ihres Know-hows zur Teilnahme an der Konferenz ausgewählt wurden und denen die Ehre zuteil wird, Bundeskanzlerin Angela Merkel, den französischen Staatspräsidenten François Hollande und den Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker an ihrem Stand begrüßen zu dürfen.

Der europäische Kulturkanal legt den Fokus auf die Weiterentwicklung seines digitalen Angebotes in den Bereichen Produktion und Verbreitung sowie neuer Service-Angebote. Im Rahmen der Konferenz präsentiert ARTE insbesondere seinen neuen kostenlosen Service "ARTE in English" und "ARTE en espagñol", der in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union entwickelt wurde und in ganz Europa genutzt werden kann: Ab November 2015 bietet ARTE online eine Auswahl an beliebten Magazinen und aktuellen Dokumentationen, zusätzlich zu den deutschen und französischen Fassungen, auch mit englischen und spanischen Untertiteln an.

In Zusammenarbeit mit innovativen Start-up-Firmen experimentiert ARTE mit neuen Formen des filmischen Erzählens. So wurde gemeinsam mit Deep Inc die weltweit erste 360°-Videodokumentation "Polar Sea" konzipiert, ein crossmediales Angebot, das ein virtuelles Eintauchen in die Weiten der Arktis möglich macht. Mit Okio Studios wurde die erste Virtual Reality-Fiktion "Philip and I" entwickelt, die den Zuschauer in die Welt des Schriftstellers Philip K. Dick entführt. "ARTE360" präsentiert sich als Spiegel des ARTE-Programms und eröffnet den Zuschauern neue Möglichkeiten, dessen Vielfalt zu genießen.

Durch die Zusammenarbeit mit Adways ergibt sich für die Internetnutzer auch ein neues Service-Angebot: Das Start-up hat ein Tool entwickelt, mit dem Videos interaktiv und anklickbar gestaltet werden und den Usern damit zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen.

Claude-Anne Savin / claude.savin@arte.tv / Tel.: +33 (0)388 14 2145