VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Klarheit auf dem Werbemarkt: Exakte Werbeumsatzwerte von den Medienverbänden zu erwarten
OMDB etabliert sich als Transparenzmedium

    Berlin (ots) - Dem lauten Rufen nach aussagefähigen
Werbeumsatzzahlen werden die deutschen Medienverbände (Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Deutscher Multimediaverband
(dmmv), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Verband
Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT)) in Kürze mit den
exakten Umsatzzahlen antworten. Den Netto-Werbeumsatz für 2001
prognostizieren sie allerdings schon jetzt mit einem Zuwachs zum
Vorjahr von 50% auf 450 Millionen DM. Im Gegensatz zu den
Forschungsinstituten erhalten die Verbände die Werbeumsätze jeden
Monats direkt von den Werbeträgern und entgehen somit den Problemen
bei der Werbemittelerfassung und der Reichweitenhochrechnung.
    
    "Immer mehr traditionelle Werbekunden erkennen das Internet als
ernstzunehmendes Werbemedium an. Die steigenden Online-Umsätze sind
nicht mehr mit einem Dotcom-Hype zu erklären, sondern mit der
Etablierung der Online-Werbung in Media-Mix", verkündet Christian
Remmets, Geschäftsführer der OMDB. "Vor diesem Hintergrund werden
Angebote zur Schaffung von Transparenz immer wichtiger. Quantitativ
und qualitativ relevante Planungsdaten bieten sowohl die ivw als
Messstandard der Werbeträgerleistung und die Online-Mediadatenbank
(OMDB) als umfassendes Informationsportal für Mediaplaner. Um
Marktunsicherheiten durch ungenaue Werbeumsatzschätzungen zu
vermeiden, werden in naher Zukunft unter http://www.omdb.de/ die
exakten Werbeumsatzzahlen des Onlinemarktes abrufbar sein."
    
    Als ernstzunehmendes Transparenzmedium entwickelt sich die OMDB
mit den Marktanforderungen und blickt auf einen erfolgreichen
Relaunch zurück (Launchzeitpunkt: Anfang Februar 2001). Es haben
Entwicklungen und Anpassungen im Mediaplanerbereich stattgefunden,
der mit einem personalisierbaren Recherchetool aufgerüstet wurde.
Transparenz über den Datenbestand schafft eine neue thematische
Gliederung schon auf der Startseite. Eine elegante Lösung zur
Entlastung der Datenpflege und garantiert aktuellen Datensätzen
bietet die Filtertechnik zur automatischen Integration der
Mediadaten.
    
    Schon jetzt spricht der umfangreiche Datensatz von über 1.000
Werbeträger mit 2.700 Belegungseinheiten für eine attraktive und
informative Informationsquelle und enthält nach Expertenaussagen etwa
75% aller relevanten Werbeträger. Durch eine permanente
Weiterentwicklung und Anpassung an die Markterfordernisse wird die
OMDB auf einem etablierten Werbemarkt ein integraler Bestandteil
sein.
    
    Die OMDB wird von den vier Medienverbänden BDZV, dmmv, VDZ und
VPRT getragen und steht allen Marktinteressenten zur kostenlosen
Nutzung zur Verfügung.
    
    Das Angebot finden Sie unter: http://www.omdb.de
    
    
ots Originaltext: Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
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Kontakt:
Christian Remmets
c.remmets@vdz.de
Tel: 030-726298-150

Tanja Gottmann
t.gottmann@vdz.de
Tel :030-726298-182

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Markgrafenstraße 15
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