Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Auf Verlags-Webseiten wirkt Werbung besser

Berlin (ots)

User verweilen länger auf Websites von Verlagen als auf Freemail-Portalen / Folge ist eine stärkere Wahrnehmung der Werbung und eine höhere Werbewirkung / neue Studie des VDZ zur dmexco

"Die durchschnittliche Verweildauer auf Verlags-Webseiten ist deutlich höher als auf Freemail-Portalen. Resultat ist eine stärkere Wahrnehmung der Werbung auf den Webseiten der Verlage und eine höhere Werbewirkung", so lautet das zentrale Ergebnis der neuen Studie 'q.e.d. - Qualität - Effizienz - Display'.

In der Studie wurden Lese- und Nutzungsgewohnheiten von Online-Nutzern sowie die Werbewirkung verschiedener Online-Display-Kampagnen in Bezug auf unterschiedliche Umfelder - Webseiten von führenden Zeitschriften- und Zeitungsverlagen und Freemail-Portalen - untersucht.

Im Mittel liegt die Verweildauer bei Verlags-Webseiten um ca. 75 Prozent höher als bei Freemailern. Dies spiegelt sich auch in einer längeren Lesedauer wider. Bei Verlags-Webseiten wird ein höherer Anteil der Verweildauer für das fokussierte Lesen von redaktio-nellen Inhalten aufgewendet.

Das führt dazu, dass die Werbemittel bei Verlags-Webseiten - aufgrund der signifikant längeren Verweil- und Lesedauer - deutlich länger im sichtbaren Bereich sind als bei Freemail-Angeboten. Die starke Aufmerksamkeit der User auf die Inhalte einer Website führt zu einer stärkeren Wahrnehmung der Werbung und damit zu einer höheren Werbewirkung.

Die Studie zum Einfluss des Werbeumfeldes und der Nutzungsintensität auf die Wirkung von Online-Display-Kampagnen wurde vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger in Auftrag gegeben. Durchgeführt wurde sie von der Agentur eye square GmbH, Berlin, die technische Messung des Leseverhaltens basiert auf der innovativen Meetrics-Technologie. Die Koordination der Studie erfolgte durch d.core GmbH, München.

Michael Schiessl, Geschäftsführer von eye square: "Die deutlich längere Verweildauer beeinflusst direkt die Sichtbarkeit der Werbemittel. So sind z. B. Skyscraper auf Verlags-Seiten im Mittel rund 11 Sekunden länger im sichtbaren Bereich als bei Freemail-Portalen - mit dem entsprechendem Impact auf die Werbewirkung."

Andrea Eckes, Leiterin Digitale Medien bei d.core, konstatiert: "Beim Vergleich der Werbewirkung verschiedener Kampagnen zeigt sich, dass die Personen, die auf Verlags-Portalen Kontakt mit den Kampagnen hatten, in den bekannten Dimensionen der Werbewirkung deutlich stärker positiv beeinflusst werden können."

Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder beim VDZ, zieht abschließend das Fazit: "Die Studie hat gezeigt, dass Verlags-Websites deutlich länger und intensiver genutzt werden als Freemail-Portale. Die Werbewirkung ist hier ent-sprechend stärker. Daher sollten bei der Auswahl der Werbeumfelder in der Mediaplanung die Faktoren Umfeldqualität und Involvement integraler Bestandteil der Planungsentscheidungen werden."

Pressekontakt:

Presse und Kommuniktation
Michael Geffken
Tel.: +49 (173) - 3945322
m.geffken@vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 18.09.2009 – 09:32

    Umdenken bei Google? / "Fast Flip" könnt Kehrtwende einleiten

    Berlin (ots) - Die weltweiten Diskussionen über die Geschäftspraxis von Google im Zusammenspiel mit den Presseverlagen bleiben nicht ohne Folgen. Mit "Fast Flip", dem neuen Newsdienst, liegt nun ein erstes Angebot zur Beteiligung der Verlage an den Werbeerlösen von Google vor. Der VDZ begrüßt grundsätzlich das neue Preismodell von Google mit der Einführung des Produktes Fast Flip, wenn auch begleitende Maßnahmen ...

  • 03.09.2009 – 11:49

    Neuer Preis für talentierte Nachwuchskräfte im Pressevertrieb

    Berlin (ots) - VDZ Zeitschriften Akademie und dnv rufen den 'VDZ Futurum Vertriebspreis' für Vertriebsnachwuchs ins Leben / Auch mit einem Ehrenpreis für die besten Ausbilder In Zeiten sinkender Werbe-Einnahmen werden die Vertriebserlöse für Verlage immer wichtiger - das gilt für den Verkauf der traditionellen Print-Produkte ebenso wie für die Vertriebserlöse, die über Online-Aktivitäten erzielt werden. Gut ...

  • 27.08.2009 – 13:46

    Dialogmarketing wird für Zeitschriftenverlage immer wichtiger

    Hamburg (ots) - Mehr als 170 Teilnehmer beim 1. VDZ Dialogmarketing-Tag in Hamburg / Vertriebsmarketing rückt verstärkt in den Fokus des Verlagsgeschäfts Der 1. VDZ Dialogmarketing-Tag begann heute in Hamburg mit dem Eröffnungsvortrag von Manfred Braun, Leiter des Unternehmensbereichs Zeitschriften der WAZ-Gruppe. Braun, außerdem Vorsitzender des Fachverbandes ...