Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

Neuer Preis für talentierte Nachwuchskräfte im Pressevertrieb

Berlin (ots)

VDZ Zeitschriften Akademie und dnv rufen den 'VDZ Futurum Vertriebspreis' für Vertriebsnachwuchs ins Leben / Auch mit einem Ehrenpreis für die besten Ausbilder

In Zeiten sinkender Werbe-Einnahmen werden die Vertriebserlöse für Verlage immer wichtiger - das gilt für den Verkauf der traditionellen Print-Produkte ebenso wie für die Vertriebserlöse, die über Online-Aktivitäten erzielt werden.

Gut ausgebildete Fachleute und innovative Ideen im Bereich des Pressevertriebs sind für die Verlage heute wichtiger denn je für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Grund genug für die VDZ Zeitschriften Akademie GmbH und das Fachmagazin dnv - der neue vertrieb den 'VDZ Futurum Vertriebspreis' für Nachwuchskräfte im Pressevertrieb ins Leben zu rufen. Dieser Wettbewerb richtet sich an Beschäftigte in Verlagen, in Nationalvertrieben, im Presse-Grosso, im Bahnhofsbuchhandel, in Firmen rund um das Abo-Geschäft, im Lesezirkel-Sektor sowie in Service-Unternehmen, die Leistungen für den Pressevertrieb erbringen.

Der Preis würdigt die Leistungen talentierter Nachwuchskräfte, zukunftsorientierte Ideen und Konzepte sowie hervorragende Leistungen in der Ausbildung von Vertriebsfachkräften. Er wird daher in drei Kategorien verliehen:

- Beste(r) Absolvent(in) des Zertifikatskurses "Experte im
     Pressevertrieb" der VDZ Zeitschriften Akademie
   - Beste Leistung im Pressevertrieb (Technik/Logistik/Marketing)
   - Ehrenpreis: Bester Ausbilder (Unternehmen oder Person) der
     vertrieblichen Aus- und Fortbildung

Die VDZ Zeitschriften Akademie und das Fachmagazin dnv sind für die inhaltliche Struktur des Nachwuchs-Preises verantwortlich und übernehmen Organisation und Finanzierung. Die Auswahl der Gewinner nimmt eine achtköpfige Experten-Jury vor, der unter anderem Torsten Brandt (Sprecher Pressemarkt Vertrieb / Axel Springer AG), Uwe Reynartz (Sprecher der Pressemarkt Vertrieb-Projektgruppe "Fortbildung"/ MZV Moderner Zeitschriftenvertrieb), Andreas Nick (Präsident des Bundesverbandes der Medien- und Dienstleistungshändler / nmv - Nick Medien Vertriebsunion) und Oliver Salzmann (Pressegroßvertrieb Franz Maurer Nachf.) angehören.

Die Termine:
   -       15. September bis 16. November 2009: Ausschreibung
   -       16. November 2009: Einsendeschluss
   -       Dezember 2009: Jurysitzung
   -       09. Februar 2010: Preisverleihung in Hamburg

VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner: "Ich freue mich, dass die VDZ Zeitschriften Aka-demie und der dnv mit dem 'VDZ Futurum Vertriebspreis' die Bedeutung der Aus- und Fort-bildung junger Nachwuchskräfte im Pressevertrieb unterstreichen. Der Preis fördert und un-terstützt innovative Leistungen der Nachwuchskräfte und er verschafft den Teilnehmern und ihren Unternehmen die verdiente Medienpräsenz und Bekanntheit."

Die Teilnahme-Unterlagen stehen auf den Websites der VDZ Zeitschriften Akademie, www.zeitschriften-akademie.de und des dnv, www.dnv-online.net, zum Download ab dem 15. September 2009 bereit.

Für Rückfragen sowie weitergehende Informationen stehen Sven König (Geschäftsführer, VDZ Zeitschriften Akademie, Tel. 030 - 72 62 98 113) sowie Peter Strahlendorf (Geschäftsführer, Presse Fachverlag, Tel. 040 - 60 90 09 11) zur Verfügung.

Pressekontakt:

Michael Geffken
VDZ Zeitschriften Akademie GmbH
Tel: +49 (30) 72 62 98-181
E-Mail: m.geffken@vdz.de
Internet: www.zeitschriften-akademie.de

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 27.08.2009 – 13:46

Dialogmarketing wird für Zeitschriftenverlage immer wichtiger

Hamburg (ots) - Mehr als 170 Teilnehmer beim 1. VDZ Dialogmarketing-Tag in Hamburg / Vertriebsmarketing rückt verstärkt in den Fokus des Verlagsgeschäfts Der 1. VDZ Dialogmarketing-Tag begann heute in Hamburg mit dem Eröffnungsvortrag von Manfred Braun, Leiter des Unternehmensbereichs Zeitschriften der WAZ-Gruppe. Braun, außerdem Vorsitzender des Fachverbandes ...

• 20.07.2009 – 14:17

Zeitschriftenbranche zeigt großes Interesse für Dialogmarketing