Starke Spitze, solide Mitte: Die Top 100 der Fleischwirtschaft

afz - allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT legen aktuelles Branchenranking vor

Der Konsolidierungsdruck in der Fleischbranche bleibt bestehen. Das zeigt das aktuelle Ranking "Top 100 Unternehmen der Fleischwirtschaft", das die Redaktionen von afz - allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT (beide dfv Mediengruppe) gemeinsam vorlegen. Rohstoffpreise auf hohem Niveau und steigende Lohnkosten auf der einen Seite, eine wachsende Qualitätsorientierung der Verbraucher, aber weniger Appetit auf Schweinefleisch auf der anderen - das ist das Spannungsfeld, in dem sich die Fleisch- und die Fleischwarenindustrie im vergangenen Jahr bewegten.

Die Mehrzahl der im aktuellen Umsatzranking von afz und FLEISCHWIRTSCHAFT gelisteten Unternehmen meisterte dies mit Bravour und weist für das vergangene Jahr erneut ein solides Wachstum aus.

Größe garantiert Wachstum

Die zehn größten Unternehmensgruppen der Branche stehen zusammen für gut 21 Mrd. Euro Umsatz. Ein Drittel davon entfällt allein auf den Branchenprimus Tönnies. Das zeigt die Konzentration in der Fleischwirtschaft, die immer noch voranschreitet: Wieder vereinen die umsatzgrößten Unternehmen mehr Schlachtungen auf sich als im Vorjahr 2016 - obwohl die Zahlen 2017 insgesamt rückläufig waren.

Mit den hohen Schweinepreisen hatten vor allem die Verarbeiter zu kämpfen. Nicht immer gelang es ihnen, die gestiegenen Erzeugerpreise an den Handel weiterzureichen. Das zwang in der Folge einige Wursthersteller in die Knie, andere realisierten respektable Steigerungsraten. Insbesondere Markenhersteller dürften da in der besseren Position sein.

Die Geflügelwirtschaft profitiert erneut vom anhaltenden Erfolg von Hähnchenfleisch in Küche und GV-Bereich. Das zeigt sich in soliden Wachstumsraten.

Für den Handel brummt's

Dynamischer als die meisten der Kernbranche entwickelten sich im vergangenen Jahr die Fleischwerke der großen Handelsketten. Sie wiesen Zuwächse von bis zu 20 Prozent aus.

Das vollständige Ranking gibt es sowohl in der afz - allgemeine fleischer zeitung Ausgabe 46/2018 vom 14. November als auch in der FLEISCHWIRTSCHAFT 12/2018, die am 11. Dezember erscheint.