Alle Storys
Folgen
Keine Story von BARMER mehr verpassen.

BARMER

BARMER GEK Arztreport 2014 zeigt: Immer mehr Hautkrebs-Fälle in Deutschland

3 Audios

  • BmE_Hautkrebs.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:58
    Download
  • OTP_Hautkrebs.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 02:37
    Download
  • Umfrage_Hautkrebs.mp3
    MP3 - 870 kB - 00:27
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

"Ab in die Sonne!" Davon träumen in diesen grauen Wintertagen wohl die meisten von uns. Doch dass die warmen Sonnnenstrahlen unserem Körper längst nicht nur gut tun, zeigen die in den letzen Jahren drastisch zunehmenden Hautkrebs-Neuerkrankungen. Wie viele Deutsche davon insgesamt betroffen sind, steht im aktuellen BARMER GEK Arztreport 2014. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Rund 1,6 Millionen Deutsche haben Hautkrebs - und seit 2008 steigt die Zahl der Neuerkrankungen Jahr für Jahr weiter an. Woran das liegt, erkl ärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK Dr. Rolf-Ulrich Schlenker.

O-Ton 1 (Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, 0:17 Min.): "Ja, ein Grund ist, dass die Ärzte etwas genauer hinschauen. Das ist Folge eines Hautkrebs-Screenigs, welches seit fünf Jahren angeboten wird und auch von den Kassen bezahlt wird. Zum anderen ist es natürlich so, dass die Menschen sich jetzt viel mehr der Sonne aussetzen als früher."

Sprecher: Braun gebrannt zu sein, ist eben in. Viele denken beim Sonnenbaden auch nicht an die Schattenseiten und setzen sich viel zu lange der gefährl ichen UV-Strahlung aus.

O-Ton 2 (Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, 0:07 Min.): "Und diese UV-Strahlung führt einfach dazu, dass es zu Hautveränderungen kommt. Und deshalb muss man da etwas tun und sich schützen."

Sprecher: Besonders heiße Tage also lieber im Schatten verbringen und in der Sonne immer ein T-Shirt, eine dünne, lange Leinenhose und eine Kopfbedeckung tragen.

O-Ton 3 (Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, 0:24 Min.): "Dann selbstverständlich Sonnencreme benutzen, möglichst mit hohem Lichtschutzfaktor. Das bitte auch im Winter beachten, denn da ist die UV-Strahlung besonders hoch. Und auch keine künstliche Bestrahlung in Gestalt von Sonnenbänken, weil das ist genau so gefährlich, wie die Sonne selbst - und da kann man dann eigentlich als Motto nur sagen: 'Blass ist beautiful'."

Sprecher: Und wer ganz sicher gehen will, der geht regelmäßig alle zwei Jahre zur Früherkennung zum Hautarzt.

O-Ton 4 (Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, 0:30 Min.): "Ja, mindestens alle zwei Jahre, das wird auch von den gesetzlichen Krankenkassen so angeboten, dieses Hautkrebs-Screening, wenn man 35 Jahre alt ist. Die BARMER GEK hat ein ergänzendes Angebot: Man kann auch dann zum Hautarzt gehen, wenn man unter 35 Jahre ist. Ja, und wichtig ist, dass man sozusagen eine Selbstbeobachtung vornimmt und guckt, wie sich Pigmente auf der Haut verändern. Je früher ein Hautkrebs entdeckt wird, umso leichter kann er geheilt werden."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie alles noch einmal in Ruhe nachlesen wollen: Den (am 04.02.2014) veröffentlichten BARMER GEK Arztreport 2014 zum Thema "Hautkrebs" finden Sie im Internet unter www.barmer-gek.de/presse zum kostenlosen Download.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

BARMER GEK Pressestelle
Axel Wunsch (Pressesprecher), Tel. 0800 33 20 60 44 30 25
Dr. Kai Behrens, Tel. 0800 33 20 60 44 3020

Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BARMER
Weitere Storys: BARMER
  • 18.12.2013 – 10:30

    Pflegefall Deutschland? - BARMER GEK Pflegereport 2013 gibt die Antwort!

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Deutschen werden immer älter - und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes bis 2050 um rund 80 Prozent. Fragt sich nur, ob Deutschland gerüstet ist, diese Aufgabe zu stemmen. Welche Entwicklungen und ...

    3 Audios
    Ein Dokument
  • 06.09.2013 – 11:30

    Arztvergleich: Patienten sehen deutliche Unterschiede zwischen Fachgruppen

    Gütersloh, Hamburg, Berlin (ots) - Arztbewertung von AOK, BARMER GEK, Techniker Krankenkasse und Weisse Liste: Internisten und Allgemeinmediziner erhalten am meisten Zustimmung, Hautärzte und Orthopäden am wenigsten Die Patienten in Deutschland sind überwiegend zufrieden mit ihren Haus- und Fachärzten. Jedoch sehen sie teils deutliche Unterschiede zwischen ...