Keine Story von Computershare Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Computershare Deutschland GmbH & Co. KG

Thomas Licharz wechselt zum 1.7.2014 ins Management von Computershare

München (ots)

Der weltweit führende Anbieter von Services für Emittenten in den Bereichen Aktienregisterführung, Hauptversammlungen und Proxy Solicitation erweitert sein Management um die Position des "Managing Director Issuer Services". Thomas Licharz wird diese Position ab dem 1. Juli 2014 verantworten.

Computershare hat sich in Deutschland seit dem Markteintritt 2002 als führender Dienstleister für Hauptversammlungen etabliert. Jetzt richtet sich das Unternehmen verstärkt als integrierter "One-Stop-Shop" für diverse Kapitalmarktfolgepflichten aus und bietet Emittenten, Investoren und Banken erweiterte Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Für die konsequente Umsetzung dieser Strategie wird das Management zum 1. Juli verstärkt.

"Mit Thomas Licharz gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der jahrelange Erfahrung in der Steuerung von Geschäftsbereichen entlang dieser Wertschöpfung mitbringt. Seine profunden Marktkenntnisse, vor allem im Bereich Investor Relations, unterstützen unsere strategische Weiterentwicklung und tragen zum nachhaltigen Ausbau unseres Unternehmens bei", sagt Rudolf Heller, Geschäftsführer von Computershare in Deutschland. An ihn wird der 48-jährige Licharz in seiner neuen Rolle berichten. In seinen Verantwortungsbereich fallen Hauptversammlungs- und Anmeldeservices, Aktienregisterführung sowie Proxy-Solicitation. Auch der Ausbau der Betreuung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen wird auf der Agenda von Thomas Licharz stehen.

"Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und möchte als Managing Director dazu beitragen, diese dynamische Entwicklung von Computershare als Komplettanbieter von Emittentenservices weiter voranzutreiben", sagt Thomas Licharz. Der gebürtige Hesse war von März 2000 bis Februar 2014 als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung bei der registrar services GmbH tätig. In dieser Position war Licharz verantwortlich für die Bereiche Marketing & Sales, Finance & Controlling, AGM, Shareholder Analytics & Proxy Services sowie Mitarbeiterbeteiligungsprogramme. Nach einer Banklehre absolvierte Licharz ein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Frankfurt am Main. Es folgten Stationen bei verschiedenen Banken im In- und Ausland, unter anderem bei der Deutschen Bank, wo der Diplomkaufmann als Produktmanager und später als Direktor im Bereich Emissionsfolgegeschäft tätig war.

Über Computershare (CPU)

Computershare (ASX:CPU) ist ein globaler Marktführer für die Verwaltung von Aktienregistern und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen, die Aktivierung von Depotstimmrechten ("Proxy Solicitation") und bietet stakeholderorientierte Kommunikationskonzepte an.

In ausgewählten Märkten hat sich Computershare darüber hinaus auf Treuhänderlösungen für Emittenten und die technische Insolvenzadministration spezialisiert. Das Unternehmen verwaltet steuerliche Vergünstigungspläne für Mitarbeiter ("Tax Voucher Services") und bietet zudem eine große Auswahl weiterer spezieller Finanz- und Governancedienstleistungen an.

Seit der Gründung 1978 hat sich Computershare als Experte für die Verarbeitung hochvolumiger Transaktionsdaten und die damit verbundene Abwicklung des Zahlungsverkehrs etabliert. Dieses Know-how zur Aktivierung und Bindung von Stakeholdern wird von weltweit führenden Unternehmen, Verbänden und andere Institutionen genutzt, um die Beziehungen zu ihren Investoren, Angestellten, Gläubigern, Mitgliedern und Kunden zu optimieren.

Computershare ist mit über 14.000 Angestellten weltweit in allen großen Finanzmärkten vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.computershare.de

Pressekontakt:

Christine Anger
Manager Marketing and Communications
Computershare Deutschland GmbH & Co. KG
T.+49 89 30903-245
E-Mail: christine.anger@computershare.de

Original-Content von: Computershare Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Computershare Deutschland GmbH & Co. KG
  • 05.06.2014 – 10:00

VEM Aktienbank AG: Vorstandsmitglied Markus Becker scheidet aus

München (ots) - Die VEM Aktienbank AG, ein Unternehmen der Computershare Gruppe, wird künftig von einem dreiköpfigen Vorstand geführt. Vorstandsmitglied Markus Becker hat seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert und scheidet zum 30. Juni 2014 aus der Investmentbank aus. Andreas Grosjean übernimmt die Ressorts Research, Handel und Corporate Finance/Sales ...