Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rochus Mummert mehr verpassen.

Rochus Mummert

Recruiting im Mittelstand: "Cultural Misfit" für zwei von drei Fehlbesetzungen verantwortlich

München (ots)

Ob ein Manager für eine Führungsposition geeignet ist, hängt nicht nur von seinen fachlichen Fähigkeiten ab. Mindestens genauso wichtig sind seine Wertvorstellungen sowie der persönliche Führungsstil. Dies gilt umso mehr im Mittelstand, wo die Unternehmens- und Führungskultur meist vom geschäftsführenden Gesellschafter fast allein geprägt wird. Da viele Unternehmen diese Tatsache tabuisieren, wird eine mangelnde Übereinstimmung zwischen Chef und neuer Führungskraft oft zu spät erkannt. Die Folge: 70 Prozent der Fehlbesetzungen von Führungs- und Schlüsselpositionen in mittelständischen Firmen gehen auf unüberbrückbare kulturelle Differenzen zurück. Das sind Ergebnisse einer Marktbeobachtung der Personalberatung Rochus Mummert.

"Im Mittelstand mangelt es noch zu häufig an einem echten Personalmanagement", sagt Dr. Hans Schlipat, Managing Partner der Rochus-Mummert-Gruppe. "Wichtige Personalfragen werden häufig vom Chef persönlich und nach seinem Bauchgefühl entschieden. Bezüglich der Entscheidungskriterien herrscht Unklarheit. Eine Professionalisierung ist hier dringend notwendig, denn gute Kandidaten bemerken diese Defizite und ziehen sich rasch zurück. Ihre negativen Erfahrungen sprechen sich anschließend schnell herum. Das können sich Unternehmen angesichts des Führungskräftemangels nicht mehr leisten."

Ein professioneller Bewerbungsprozess sollte transparent, offen und zügig sein. Zu den häufigsten Stolpersteinen im Mittelstand zählen überzogene Erwartungen auf Unternehmensseite sowie ein ungenau definiertes Fachprofil des Wunschkandidaten. Wenn mehrere am Auswahlprozess Beteiligte zusätzlich noch eigene Motive verfolgen, ist eine Einigung auf Schlüsselkompetenzen und damit den richtigen Kandidaten nur schwer zu erzielen. "In einer solchen Situation sind besonders die Beiräte von mittelständischen Firmen aufgefordert, auf mehr Transparenz und ein professionelles Bewerbermanagement hinzuwirken. Der distanzierte Blick von außen ist dabei ein Pfund, mit dem es zu wuchern gilt", rät Personalberater Schlipat.

Ist der Wunschkandidat dann an Bord, gilt es, ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. In dieser Hinsicht leistet die professionelle Personalarbeit ebenfalls einen wichtigen Beitrag durch angemessene Vergütungssysteme sowie den Aufbau einer modernen Führungs- und Leistungskultur. "Diese lebt vor allem von der gegenseitigen Wertschätzung, wie unsere regelmäßigen Befragungen im deutschen Mittelstand immer wieder belegen", sagt Rochus-Mummert-Partner Schlipat. "Beiräte und Personalabteilungen müssen zusammen auf professionelle Standards in der Personalarbeit hinwirken. Denn sie sind heute zu einem Wettbewerbsfaktor geworden, ohne den der Unternehmenserfolg auf Dauer nicht mehr zu gewährleisten ist."

Über Rochus Mummert (www.rochusmummert.com)

Dr. Rochus Mummert gründete vor gut 40 Jahren die heute unter der Dachmarke Rochus Mummert firmierende Unternehmensberatung, die sich der Gewinnung und Förderung von Management-Elite verpflichtet hat. Seitdem wurden mehr als 35.000 Führungskräfte, Gesellschafter und Unternehmer beraten, mehrere tausend Top-Management-Positionen erfolgreich besetzt und zahlreiche Management-Potenzial-Analysen sowie Management- und Gesellschafter-Beratungen durchgeführt. Die Erfahrung des Hauses erstreckt sich auf alle Wirtschaftszweige, Funktionen und Unternehmensgrößen - im Inland wie im Ausland, im mittelständischen Bereich wie auch in Konzernen. Durch die Ergebnisse der Arbeit hat sich Rochus Mummert in der Spitzengruppe der Branche etabliert.

Pressekontakt:

Arne Stuhr
corpNEWSmedia
Thöring Heer & Partner
Tel: +49 (0) 40 207 69 69 8-3
E-Mail: arne.stuhr@corpnewsmedia.de

Original-Content von: Rochus Mummert, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rochus Mummert
Weitere Storys: Rochus Mummert
  • 08.08.2014 – 10:00

    Mangelhafter Auswahlprozess: Jedes vierte Vorstandsmitglied entpuppt sich als Fehlbesetzung

    München (ots) - Die Zahl der jährlichen Vorstandswechsel hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Viele Neubesetzungen erfolgen dabei - wie zahlreiche aktuelle Fälle zeigen - nicht freiwillig. Die Ursachen für einen ungeplanten Austausch des Spitzenpersonals sind dabei meistens schon im vorangegangenen - oft zu kurzfristig angesetzten - ...

  • 29.07.2014 – 10:00

    Studie: Obstkiste und Yoga-Kurse allein machen noch kein gesundes Unternehmen

    München (ots) - Wer sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, verweist gern auf betriebliche Programme zur Gesundheitsförderung. Allzu häufig sind solche Maßnahmen aber bloße Lippenbekenntnisse. Denn die Realität sieht oft anders aus: Nur in knapp jedem zweiten Unternehmen ist das Gesundheitsmanagement eine übergeordnete Führungsaufgabe und damit in ...

  • 24.06.2014 – 10:00

    Ohne Orientierung: Vier von zehn deutschen Unternehmen fehlt eine klare Vision

    München (ots) - Mit einer Vision zeichnen Unternehmen ein angestrebtes Zukunftsbild, das Orientierung gibt und motiviert. Doch in mehr als 40 Prozent der Firmen fehlt eine eindeutige und inspirierende Vision. Dabei ist den Unternehmen mehrheitlich völlig klar, dass eine solche Orientierungsvorgabe vorliegen sollte. Doch selbst Unternehmen mit einer Vision zeigen ...