Allensbach-Umfrage zur Mietkaution
Jeder Dritte will umziehen - genauso viele kennen bereits die Alternative zur Barkaution: Moneyfix® Mietkaution wird zum Synonym für Mietkautionsversicherungen

Laut einer repräsentativen, bundesweiten Allensbach-Umfrage kennt jeder dritte Befragte die Mietkautionsversicherung (Bürgschaft) als Alternative zur Barkaution. Bei Mietern bis 45 Jahre sind es sogar 36 Prozent. Von diesen ist 64 Prozent die Deutsche Kautionskasse und deren Produkt Moneyfix® Mietkaution ein Begriff, davon wiederum will jeder Zweite das Produkt beim nächsten Umzug nutzen. 36 Prozent der Befragten planen in den nächsten Jahren umzuziehen.

"Die Allensbach-Umfrage 2013 zeigt, dass die Moneyfix® Mietkaution erwachsen geworden ist", sagt Ulrich T. Grabowski, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kautionskasse. "Die Ergebnisse belegen, dass die Moneyfix®Mietkaution auf ihrem Weg hin zum Synonym für die bargeldlose Mietkaution gerade durch die intensive Bewerbung im TV in der Versicherungswirtschaft eine beispielslose Entwicklung durchmacht. Die Bekanntheit von Moneyfix® in der Bevölkerung bis 45 Jahre ist immerhin um 48 Prozent von 21 auf 31 Prozent gestiegen." Bei der Mietkautionsversicherung zeige sich, dass es noch Wachstumsfelder in der Versicherungswirtschaft gäbe. Zudem habe auch die Immobilienwirtschaft die großen Vorteile dieser Bürgschaft in Form einer Versicherung erkannt und biete ihren Mietern Moneyfix® zunehmend als Standard-Alternative zur Barkaution an. Dies gilt inzwischen auch für den Bereich der deutschen Sparkassen.

Die Deutsche Kautionskasse ist Marktführer in der Immobilienwirtschaft und deckt hier über Rahmenverträge knapp drei Millionen Mietwohnungen ab. Zu den Partnern in der Immobilienwirtschaft gehören unter anderen namhafte Unternehmen wie die Deutsche Wohnen, die TAG Immobilien AG, Bilfinger Real Estate, Prelios und die GEWOBA. Auch Banken und Sparkassen setzen zunehmend auf die Mietkautionsversicherung der Deutschen Kautionskasse. Statt des Bankavals, der für das Institut aufwendig und betriebswirtschaftlich unrentabel ist, erhalten die Kunden die Moneyfix® Mietkaution, die sie schnell und einfach über das Internet abschließen können und die ihren Kreditrahmen bei der Bank nicht reduziert.

Mit der Allensbach-Umfrage wurden auch die Motive für den Abschluss einer Mietkautionsversicherung abgefragt. Demnach benötigen 42 Prozent (gegenüber 38 Prozent im Vorjahr) der Befragten unter 45 Jahren das Geld für ihren Lebensunterhalt und ihre laufenden Kosten. 27 Prozent wollen eine größere Anschaffung finanzieren, immerhin sechs Prozent mehr als 2012 und jeder Vierte (33 Prozent im Vorjahr) will seine Ersparnisse schonen.

"Die Allensbach-Zahlen bestätigen erneut, dass wir bei der Etablierung von Moneyfix® einiges richtig gemacht haben. Dies belegen ja auch unsere Auszeichnungen im Rahmen von wichtigen Institutionen wie dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft, dem deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation sowie dem Marketing-Award. Wir werden auf diesem Erfolgsweg bleiben und unser Produktportfolio um innovative Lösungen für Mieter und Vermieter sukzessive erweitern," schließt Grabowski.

Die Deutsche Kautionskasse ist der Spezialist für Mietkautionen. Mit der Moneyfix® Mietkaution hat das Unternehmen eine Kautionsversicherung speziell für private Mietverhältnisse erfolgreich am deutschen Markt und auch bei großen institutionellen Immobiliengesellschaften etabliert. Als Marktführer in der Immobilienwirtschaft deckt die Deutsche Kautionskasse über Rahmenverträge deutschlandweit knapp drei Mio. Wohnungen ab. Auch im Gewerbebereich ist die Deutsche Kautionskasse mit ihrer Moneyfix® Mietkaution Gewerbe zu einem der führenden Anbieter gewachsen und arbeitet hier mit renommierten Versicherungsgesellschaften zusammen. Über 20.000 Versicherungsmakler sowie zahlreiche Banken und Sparkassen sowie Kooperationspartner auch außerhalb der Finanzwirtschaft empfehlen ihren Privat- und Gewerbekunden das Produkt der Deutschen Kautionskasse. Die Deutsche Kautionskasse ist Testsieger in renommierten Preis-Leistungs-Vergleichen.