Sechs Talente hoffen auf Gold: Deutschlands Team für die Internationale Mathematik-Olympiade steht

Bonn (ots)

Ein Jahr lang haben sie um ihren Platz in der deutschen Delegation gekämpft - jetzt haben sie das Ticket nach Amsterdam: Sechs Schülerinnen und Schüler vertreten Deutschland bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) vom 12. bis 24. Juli 2011 in Amsterdam. Lisa Sauermann aus Dresden kann dort zur erfolgreichsten IMO-Teilnehmerin aller Zeiten werden.

Dreimal hat die 18-Jährige bei der IMO bereits Gold geholt. Eine weitere Goldmedaille in diesem Jahr - und Lisa Sauermann wäre alleinige Rekordhalterin unter den weltbesten Mathe-Talenten. Die deutsche Delegation bilden außerdem: Michael Schubert (Stutensee), Marius Graeber (Baden-Baden), Achim Krause (Horb am Neckar), Florian Schwaiger (Marktoberdorf) und Bernhard Reinke (Bonn).

Das deutsche Team misst sich bei der Olympiade mit Nachwuchs-Mathematikern aus mehr als 100 Ländern. Die IMO wird zum 52. Mal ausgetragen. Am Samstag, 23. Juli, werden die Sieger in Amsterdam bekanntgegeben. An zwei Wettkampftagen müssen die Schüler zuvor je drei mathematische Probleme lösen. Dafür haben sie viereinhalb Stunden Zeit.

Die sechs deutschen Teilnehmer haben sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Teilnahme qualifiziert. Sie haben beim Bundeswettbewerb Mathematik oder bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland erste Plätze belegt - und wurden deshalb zum IMO-Auswahlverfahren eingeladen. Nach sieben Klausuren und mehreren Trainingswochenenden steht nun das Team für Amsterdam fest.

Drei der IMO-Teilnehmer (Marius Graeber, Michael Schubert und Florian Schwaiger) haben in den vergangenen Jahren zudem an "Jugend trainiert Mathematik" teilgenommen. Das Förderprogramm von Bildung & Begabung und der Deutsche Telekom Stiftung hat zum Ziel, frühzeitig talentierte junge Schüler zu finden und an das IMO-Niveau heranzuführen.

Bei der Internationalen Mathe-Olympiade im vergangenen Jahr hatte die deutsche Mannschaft in der inoffiziellen Nationenwertung Platz neun belegt - und es damit zum zweiten Mal hintereinander in die "Top Ten" geschafft.

Träger des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Mathe-Olympiade ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Der Auswahlwettbewerb und die Teilnahme der deutschen Mannschaft an der Olympiade werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Kontakte zu den Teilnehmern werden gerne vermittelt.

Die IMO 2011 im Web:

www.imo2011.nl