ots Ad hoc-Service: Zapf Creation AG Zapf Creation AG: Rekordgewinnwachstum von 30 Prozent für das Jahr 2000 Wachstumsdynamik setzt sich auch im ersten Quartal 2001 fort

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Rödental (ots Ad hoc-Service) - Zapf Creation AG: Rekordgewinnwachstum von 30 Prozent für das Jahr 2000 Wachstumsdynamik setzt sich auch im ersten Quartal 2001 fort

Entgegen den ersten vorläufigen Schätzungen, die im Rahmen einer Pressekonferenz am 31. Januar 2001 veröffentlicht wurden, blickt die Zapf Creation AG auf ein noch profitableres Geschäftsjahr 2000 zurück. Der Umsatz konnte um 15 Prozent von EUR 143,9 Mio auf EUR 164,9 Mio gesteigert werden. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 13 Prozent von EUR 20,7 Mio auf EUR 23,4 Mio. Der Jahresüberschuss stieg sogar deutlich stärker von EUR 11,8 Mio auf EUR 15,3 Mio. Das bedeutet ein Plus von 30 Prozent. Somit konnte ein Ergebnis je Aktie von EUR 1,93 erzielt werden. "Die erneute sehr positive Ergebnisentwicklung ermöglicht eine anhaltend hohe Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden daher der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende von je EUR 0,60 pro Aktie auszuschütten", so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG.

"Das erste Quartal 2001 lässt auf einen anhaltenden Wachstumstrend schließen", so Rudolf Winning. Der Umsatz konnte in den ersten drei Monaten 2001 um 23 Prozent von EUR 21,8 Mio auf EUR 26,7 Mio gesteigert werden. Das EBIT reduzierte  sich auf Grund von höheren Strukturkosten planmäßig um rund 9 Prozent von EUR 2,3 Mio auf EUR 2,1 Mio. Das entspricht einer EBIT-Marge von rund 8 Prozent. "Bedingt durch unsere aggressive Expansion im Ausland im Geschäftsjahr 2000 lag die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter um 90 Personen über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Nach unserer Planung wird sich dieser Kosteneffekt  über das Gesamtjahr 2001 hinweg nivellieren", so Winning weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr 2001 erwartet die Zapf Creation AG einen Umsatzanstieg von über 21 Prozent auf EUR 200 Mio und ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 30 Mio (rund + 28 Prozent), das einer EBIT-Marge von 15 Prozent entspricht.

Weitere Informationen: Zapf Creation AG, Monika Collee. Director Investor Relations/Public Relations, Tel.: 09563/725-195, www.zapf-creation.com oder unserer ausführlichen Presseinformation, die auf der heutigen Bilanzpressekonferenz veröffentlicht wird.

WKN: 780600; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Original-Content von: Zapf Creation AG, übermittelt durch news aktuell