Luftwaffe bringt Friedenslicht zu Soldaten in den Einsatz

Köln (ots)

Die Militärseelsorge hat die Luftwaffe erstmalig gebeten, den Transport des Bethlehemer Friedenslichtes zu den Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsatz zu übernehmen. Am 16.12.2011 wird das Friedenslicht durch einen Luftwaffen-Airbus von Köln nach Afghanistan gebracht. Hierzu wird das Licht durch den Militärdekan des Katholischen Militärpfarramtes Köln WAHN, Herr Michael Berning und den Chef des Stabes des Luftwaffenführungskommandos, Herr Brigadegeneral Helmut Schütz an Oberstleutnant Dirk Junker übergeben. Dieser wird das Friedenslicht nach Afghanistan begleiten. Die Luftwaffe bietet interessierten Medienvertretern an, diesen Termin zu begleiten (s.u. Anmeldung).

Zuvor wird in einem adventlichen Gottesdienst am 14.12.2011 in der Standortkapelle der Kaserne Köln WAHN der Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Herr Pfarrer Simon Rapp das Friedenslicht an den Militärdekan des Katholischen Militärpfarramtes Köln WAHN, Herr Michael Berning, übergeben.

Das Friedenslicht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet und per Flugzeug in viele Länder der Erde weiter auf den Weg geschickt. Mittlerweile leuchtet es in 30 Ländern, u.a. am Ground Zero in New York und im Europaparlament in Straßburg. Das Friedenslicht soll an die Botschaft von Frieden und Verständigung unter den Völkern erinnern.

Anmeldung:

Die Luftwaffe ermöglicht interessierten Medienvertretern eine Berichterstattung von der Übergabe des Friedenslichtes am 16.12.2011 vor dem Luftwaffen-Airbus. Es besteht die Möglichkeit zu O-Tönen und Aufnahmen des Abfluges. Der Termin findet statt im militärischen Teil des Flughafen Köln/Bonn.

Interessierte Medienvertreter werden aus organisatorischen Gründen gebeten, sich bis zum 15. Dezember 2011, 12:00 Uhr anzumelden beim

Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe E-Mail: presseluftwaffe@bundeswehr.org Fax: +49 (0) 2203/908 - 2071

Verspätete Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Angemeldete Medienvertreter werden gebeten, sich am 16. Dezember 2011 bis 11:40 Uhr am Terminal der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung, Luftwaffenkaserne Wahn, Flughafenstr.1, 51147 Köln einzufinden.

Hintergrundinformationen zur Flugbereitschaft, zum Airbus A310 sowie eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf der Internetseite: www.luftwaffe.de. Es besteht die Möglichkeit zur Nutzung von Ü-Wagen.

Rückfragen bitte an:

Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe