Luftwaffe übernimmt das erste Mittelstreckenflugzeug Global 5000 (mit Bild)

Köln (ots)

Am 22. September übergab die Lufthansa Technik AG die erste von insgesamt vier Maschinen des Typs "Bombardier Global 5000" an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Die Modernisierung der Mittelstreckenflotte der Flugbereitschaft des BMVg schreitet damit weiter voran.

In Kürze wird die Maschine des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier der Flugbereitschaft BMVg und somit der Luftwaffe zum Einsatz im politisch/ parlamentarischen Bereich sowie für MedEvac - Einsätze (Luftrettung) zur Verfügung stehen. Das Flugzeug wird vor allem auf Flügen mittlerer Distanz für Delegationen bis 13 Personen genutzt werden und ersetzt schrittweise die in die Jahre gekommene Challenger 601. "Wir sind mit der Global 5000 deutlich leistungsstärker in der Kurz- und vor allem auf der Mittelstrecke", versichert Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janik, Inspekteur der Luftwaffe.

Auch Christian Schmidt, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, betonte in seiner Rede, dass die Modernisierung der Regierungsflotte auch in Zeiten von Elektronischer Kommunikation von höchstem Wert ist. "Wer die Welt real nicht sieht, kann sie virtuell nicht mehr erkennen", so der Staatssekretär. Ferner betonte er im anschließenden Gespräch, dass die Zuverlässigkeit und der Komfort der Regierungsflotte durch den Einsatz der Global 5000 weiter steigen werde.

Die Global 5000 wurde als VIP-Regierungsflugzeug ausgeliefert. Sie ist mit hochwertigen, im brandenburgischen Ludwigsfelde/Dahlewitz gefertigten Triebwerken ausgestattet. Die behindertengerechte Kabine ist für bis zu 13 Reisende ausgestattet. Speziell für die Bedürfnisse der Luftwaffe sind bzw. werden die Luftfahrzeuge dieses Typs mit einer angepassten Kabinenausstattung, Kommunikationseinrichtungen sowie Selbstschutzanlagen ausgerüstet. "Reichweite und Geschwindigkeit ermöglichen Reisen bis nach Washington", erläuterte Uwe Mukrasch, Vorstandsmitglied Lufthansa Technik, einen weiteren Vorteil des Luftfahrzeuges.

Mehr auf www.luftwaffe.de

Telefon: 02203/908-2236/5055