Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann als "Familienunternehmer des Jahres" ausgezeichnet
Jury würdigt Führungsmodell bei Miele und betont Vorbildcharakter des Unternehmens

Bonn (ots)

Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführende Gesellschafter der Miele & Cie. KG, sind die "Familienunternehmer des Jahres 2009". Mit dem Preis würdigen die INTES Akademie für Familienunternehmen und das Unternehmermagazin Impulse herausragende Persönlichkeiten und hervorragende Leistungen auf den Gebieten Unternehmens- und/oder Familien-Strategie. Erstmals hat dabei in diesem Jahr eine Doppelspitze den renommierten Preis für Familienunternehmer erhalten.

Das Unternehmen Miele mit Hauptsitz in Gütersloh gehört seit der Gründung 1899 den Inhaberfamilien Miele und Zinkann und wird heute bereits in der vierten Generation erfolgreich von den Vertretern der beiden Inhaberfamilien geführt.

In ihrer Entscheidungsbegründung würdigte die Jury insbesondere das Führungsmodell bei Miele: Die Mieles und Zinkanns würden seit nunmehr vier Generationen auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellen, wie man selbst ein schwieriges Führungsmodell wie eine Doppelspitze aus zwei Familien zum Erfolg führen kann, wenn alle Beteiligten bereit sind, ihre persönlichen Interessen hinter denen des Unternehmens zurückzustellen. Die gleichzeitige Einbindung starker familienfremder Manager mache das Führungsmodell Miele zu einem Vorbild für alle Familienunternehmen, die fachliche Qualität und familiäre Kontinuität optimal verbinden wollen.

Prof. Dr. Peter May, INTES-Gründer und Vorsitzender der renommiert besetzten Jury "Familienunternehmer des Jahres" wörtlich: "Wir ehren mit Markus Miele und Reinhard Zinkann die Vertreter eines vorbildlichen Familienunternehmens. Miele verdankt seinen Erfolg nicht der Hochseilakrobatik des Financial Engineerings, sondern den traditionellen Tugenden des Familienkapitalismus. Neben einer starken Marke, hoher Qualität und Innovationskraft sowie Internationalität bei gleichzeitiger regionaler Verankerung, hat das Unternehmen vor allem durch langfristiges Denken und eine außergewöhnliche Mitarbeiterorientierung auch in einer Zeit weltweiter Rezession Stabilität und Stärke bewiesen. Dies macht Miele zum Vorbild für alle deutschen Familienunternehmen."

Der Preis "Familienunternehmer des Jahres" wird seit dem Jahr 2004 jährlich am Vorabend des Unternehmer-Erfolgsforums auf Schloss Bensberg an herausragende Persönlichkeiten innerhalb der deutschen Familienunternehmen verliehen. Preisträger der letzten Jahre waren Bernhard Simon (Dachser GmbH & Co. KG), Dr. Jürgen Heraeus (Heraeus Holding GmbH) und Dr. Peter-Alexander Wacker (Wacker Chemie). Die Auswahl des Familienunternehmers des Jahres erfolgt durch eine unabhängige Jury unter Vorsitz von INTES-Gründer Prof. Dr. Peter May.

Weitere Informationen unter www.familienunternehmer-des-jahres.de

Über INTES:

INTES hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmer und Unternehmerfamilien bei der Zukunftssicherung ihres Familienunternehmens zu unterstützen. Das Unternehmen wurde vor zehn Jahren von Prof. Dr. Peter May gegründet und zählt heute zu den führenden Beratungen für Familienunternehmen. Mit den Schwerpunkten Aus- und Weiterbildung, Inhaberberatung, Vermittlung von Beiräten sowie einem Beteiligungsnetzwerk für Familienunternehmen begleitet INTES zahlreiche Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, darunter rund ein Dutzend der größten deutschen Familienunternehmen. Weitere Informationen unter www.intes-online.de

Prof. Dr. Klaus Schweinsberg
Tel. 0228-36780-31