Keine Story von BayBG mehr verpassen.

BayBG

Neues Kapital für Bayerns Handwerk, Handel und Gewerbe: Institutionelles Beteiligungskapital erstmals ab 10.000 EUR

München (ots)

Mit dem kürzlich gestarteten Programm `Kapital für Handwerk, Handel und Gewerbe´ hat die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, ihr Angebot für weitere Zielgruppen des bayerischen Mittelstands geöffnet. "Mit stillen Beteiligungen ab 10.000 EUR steht institutionelles Beteiligungskapital jetzt auch kleineren Unternehmen zur Verfügung", so Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung. Das Angebot sei speziell auf Handwerks-, Handels- und Gewerbebetriebe ausgerichtet, die ihre Zukunftsinvestitionen ausgewogen finanziert umsetzen wollen. Ziel sei es, die Eigenkapitalausstattung des Mittelstands zu verbessern und damit auch dessen Kreditwürdigkeit zu erhöhen.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hob den mittelstandsfreundlichen Grundgedanken heraus: "Stille Beteiligungen sind wirtschaftliches Eigenkapital, benötigen aber - im Gegensatz zum Kredit - keine dinglichen Sicherheiten. Darüber hinaus müssen die Unternehmer keine Mitspracherechte an externe Kapitalgeber abgeben: Der Unternehmer bleibt der Herr im Haus." Zeil weiter: "Ich freue mich, dass nun auch kleineren mittelständischen Unternehmen der Zugang zu Beteiligungskapital offensteht. Eine höhere wirtschaftliche Eigenkapitalquote verbessert nicht nur Kreditmöglichkeiten und Kreditwürdigkeit, sondern es steigen auch die Chancen der Unternehmen, ihre geplanten Wachstums-, Investitions- und Innovationsprojekte erfolgreich zu realisieren."

Kapital für Handwerk, Handel und Gewerbe
Zielgruppe                  Etablierte Handwerks-, Handels und
                            Gewerbebetriebe, die seit mindestens 5
                            Jahren auf dem Markt sind

Umsatz                      Bis zu 5 Mio. EUR
Beteiligungsart             Stille Beteiligung
Finanzierungsmöglichkeiten  Investitionen und Wachstum,
                            Betriebsmittelfinanzierung mit
                            Vorhabensbezug
Beteiligungsvolumen         10.000 EUR bis 100.000 EUR
Laufzeit                    10 Jahre
Antrag/Ausreichung          BayBG Bayerische
                            Beteiligungsgesellschaft,
                         www.baybg.de,
                             Barbara.Karch@baybg.de, 089 122280-242

Über BayBG:

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist bei rund 500 Unternehmen mit über 310 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen ermöglicht die BayBG den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.

Pressekontakt:

Josef.Krumbachner@baybg.de, Tel. 089 12228ß0-172

Original-Content von: BayBG, übermittelt durch news aktuell