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Stiftung Warentest

FINANZtest 02/00
Versicherungsvermittler
Genau prüfen

Berlin (ots)

Neben guten Versicherungsvermittlern sind auch
solche Vertreter unterwegs, die von ihren Produkten kaum mehr Ahnung
haben als ihre Kunden. Unterschiede gibt es auch in der Bandbreite
der angebotenen Policen: Manche Vermittler verkaufen nur
Versicherungen einer einzigen Gesellschaft, andere durchforsten den
gesamten Markt nach den besten Angeboten. Angesichts dieser
Unterschiede sollten Kunden ihren Vermittler sorgfältig auswählen.
Die Zeitschrift FINANZtest hat einen Fragebogen entwickelt, der bei
der Auswahl hilft.
Über 90 Prozent der insgesamt etwa 400 000 selbstständigen
Versicherungsvermittler in Deutschland sind Einfirmenvertreter. Die
anderen sind Mehrfachagenten, Makler oder Mitarbeiter eines
Strukturvertriebs. FINANZtest erklärt, wie die Vermittler arbeiten
und worauf der Kunde achten muß, um Beratung und Angebote zu
durchschauen. Die meisten Vermittler arbeiten auf Provisionsbasis.
Sie verdienen dann besonders gut, wenn sie viele Verträge
abschließen. Für einzelne Produkte kassieren sie unterschiedlich hohe
Provisionen. Eine Hausratversicherung bringt zum Beispiel nur wenige
Mark ein, eine Kapitallebensversicherung hingegen einige Tausend
Mark. Deshalb können Kunden nicht erwarten, neutral beraten zu
werden. Eine wirklich unabhängige Beratung ist nur ohne
Eigeninteresse am Vertragsabschluss möglich. Die Stiftung Warentest
informiert in einem Faxabruf über die Preise und Zeiten der Beratung
bei den Verbraucherzentralen, Fax: 01905/100108647, zwei Seiten,
Kosten: 1,12 Mark pro Minute.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

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