Keine Story von MBJ Solutions GmbH mehr verpassen.

MBJ Solutions GmbH

MBJ Solutions GmbH bietet mit "MBJ Services" eine Dienstleistung für die Vor-Ort Messung von PV-Modulen

Hamburg (ots)

MBJ Services ist auf das mobile Testen von PV-Modulen ( www.mbj-services.com ) spezialisiert. Das neu entwickelte "Mobile PV Testcenter" basiert auf der im Markt erprobten EL-Technologie von MBJ, die mit einer Kennlinienmessung auf Basis eines LED-Flashers und einer Thermographie-Messung kombiniert wurde. Damit stehen erstmalig die drei wichtigsten Prüfverfahren in einem System für eine aussagekräftige Untersuchung von PV-Modulen an Ort und Stelle zur Verfügung. Die Vor-Ort-Messung wird im Rahmen eines Partnernetzwerks in Deutschland und später auch in Europa angeboten.

Problem:

Der Photovoltaik Markt ist ein globaler Markt. Solarmodule werden heute auf unterschiedlichsten Transportwegen vor der eigentlichen Installation um den gesamten Globus transportiert. Eine Qualitätskontrolle am Ende des Produktionsprozesses beim Hersteller der Solarmodule reicht nicht aus, da unsachgemäße Handhabung während des Transports sowie ungeeignete Verpackungen zu Vorschäden an den PV-Modulen führen können. Diese - oft für das menschliche Auge - unsichtbaren Schäden können die Leistung der Solarmodule erheblich beeinträchtigen, eine dauerhafte Leistungsfähigkeit des Solarkraftwerks ist damit nicht mehr sichergestellt. Um Investoren und Versicherer von Projekten überzeugen zu können, muss die einwandfreie Qualität der eingebauten Module gewährleistet sein Neue Solarmodulhersteller bieten PV-Module auf dem Markt an, produzieren diese jedoch mit den gleichen Qualitätsstandards wie die etablierten Hersteller?. Es werden heute immer wieder sehr preisgünstige Module am Markt angeboten, sind diese aber auch von guter Qualität? Projektierer, von Solarkraftwerken benötigen Solarmodule die von Banken finanziert werden, d.h. "bankable" sind.

Lösung:

MBJ Services bietet mit dem Mobilen PV Testcenter die Qualitätskontrolle vor Ort zur Sicherung der hohen Investitionskosten in eine Solaranlage für den Betreiber. Das mobile Testcenter verfügt über alle Mess- und Prüfverfahren, die für eine objektive Bewertung der Solarmodule vor Ort erforderlich sind. So können Minderleistung, aber auch versteckte Defekte wie Microcracks, inaktive Bereiche und Hotspots im Modul schnell und sicher erkannt werden. In dem mobilen PV-Testcenter sind die Leistungsmessung mit einer innovativen LED-Technologie, ein hochauflösendes Elektrolumineszenz-System und eine Wärmbildkamera in einem Prüfsystem kombiniert. Die Bedienung erfolgt über eine intuitiv bedienbareSoftware. Die Prüfdaten werden automatisch in einer Datenbank abgelegt. Für die Auswertung kann sehr einfach ein Bericht erstellt werden, der alle Ergebnisse in einem Dokument zusammenfasst. Einzigartig ist, dass die mobile Messzelle in einem Anhänger eingebaut ist.

Markteinführung auf der InterSolar 2011

Pressekontakt: