Keine Story von AGENNIX AG i.L. mehr verpassen.

AGENNIX AG i.L.

EANS-News: AGENNIX AG /

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Geschäftszahlen/Bilanz/6-Monatsbericht

Heidelberg (euro adhoc) - Agennix AG berichtet über den Geschäftsverlauf im zweiten Quartal und in den ersten sechs Monaten 2010

Planegg/München und US-Standorte in Princeton, NJ, und Houston, TX, 5. August 2010 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: AGX) berichtet heute über den Geschäftsverlauf im zweiten Quartal und in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010.

Die Agennix AG ist aus dem am 5. November 2009 wirksam gewordenen Unternehmenszusammenschluss der Agennix Incorporated und GPC Biotech AG hervorgegangen. GPC Biotech AG wurde bei dieser Transaktion als bilanzieller Erwerber identifiziert, daher werden als historische Finanzinformationen für die entsprechenden Vergleichsperioden diejenigen der GPC Biotech aufgeführt.

Erstes Halbjahr 2010 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 Die Gesellschaft wies in den ersten sechs Monaten 2010 keinen Umsatz aus, im Vergleich zu 0,1 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz

für die ersten  sechs  Monate  2009  resultierte  aus  dem  Service-Vertrag  mit
Agennix   Incorporated   für   den   Zeitraum   vor   dem   Wirksamwerden    des
Unternehmenszusammenschlusses.

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E) erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 um 364% auf 11,6 Millionen Euro, im Vergleich zu 2,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum 2009. Der Anstieg des F&E-Aufwands ist hauptsächlich auf die höheren Kosten der Gesellschaft im Zusammenhang mit den beiden klinischen Phase-3-Studien FORTIS-M und FORTIS-C für Talactoferrin als Ergebnis der Einbeziehung des operativen Geschäfts von Agennix Incorporated in den ersten sechs Monaten 2010 zurückzuführen sowie auf eine in den ersten sechs Monaten 2009 gebuchte Gutschrift in Höhe von 1,5 Millionen Euro aufgrund des Verfalls von Wandelanleihen und Aktienoptionen. Eine solche Gutschrift ist im laufenden Jahr nicht angefallen.

Trotz der Einbeziehung des operativen Geschäfts der Agennix Incorporated reduzierte sich der Verwaltungsaufwand der ersten sechs Monate des Jahres 2010 um 31% auf 4,4 Millionen Euro, im Vergleich zu 6,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. In den Verwaltungsaufwendungen der ersten sechs Monate 2009 waren einmalige Kosten in Höhe von 3,0 Millionen Euro für Bankberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung sowie sonstige Kosten, die im Zusammenhang mit dem Unternehmenszusammenschluss angefallen sind, enthalten. Ebenso ist in den Verwaltungsaufwendungen für die ersten sechs Monate 2009 ein Ertrag in Höhe von 1,8 Millionen Euro in Form einer Gutschrift, in Folge des Verfalls von Aktienoptionen und Wandelanleihen enthalten. Solche Einmaleffekte sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 nicht angefallen.

Der Periodenfehlbetrag verringerte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 um 4% auf -8,2 Millionen Euro, im Vergleich zu -8,5 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.

Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 auf -0,42 Euro, im Vergleich zu -1,15 Euro im selben Zeitraum 2009. Der Betrag je Aktie für 2009 wurde rückwirkend angepasst, um dem Umtauschverhältnis (5:1) im Rahmen des Aktientausches bei der Verschmelzung der GPC Biotech AG auf die Agennix AG Rechnung zu tragen.

Zweites Quartal 2010 im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 Der Umsatz im zweiten Quartal des Jahres 2010 belief sich auf 0 Euro, im Vergleich zu 0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum 2009. Der F&E-Aufwand stieg im zweiten Quartal 2010 um 371% auf 6,6 Millionen Euro, verglichen mit 1,4 Millionen Euro in derselben Periode des Vorjahres 2009. Im zweiten Quartal 2010 reduzierte sich der Verwaltungsaufwand um 4% auf 2,3 Millionen Euro, im Vergleich zu 2,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Periodenfehlbetrag im zweiten Quartal 2010 belief sich auf -3,9 Millionen Euro, im Vergleich zu -4,2 Millionen Euro im gleichen Quartal 2009. Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) belief sich im zweiten Quartal 2010 auf -0,19 Euro, im Vergleich zu -0,57 Euro im Vorjahreszeitraum 2009.

Zweites Quartal 2010 im Vergleich zum ersten Quartal 2010 In den ersten zwei Quartalen des Jahres 2010 waren keine Umsätze zu verzeichnen. Der F&E-Aufwand erhöhte sich im zweiten Quartal 2010 um 32% auf 6,6 Millionen Euro, im Vergleich zu 5,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Der Verwaltungsaufwand erhöhte sich im zweiten Quartal 2010 um 10% auf 2,3 Millionen Euro, im Vergleich zu 2,1 Millionen Euro im vorangegangenen Quartal 2010. Der Periodenfehlbetrag der Gesellschaft belief sich im zweiten Quartal 2010 auf -3,9 Millionen Euro, im Vergleich zu -4,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) belief

sich im zweiten Quartal 2010 auf -0,19 Euro,  im  Vergleich  zu  -0,23  Euro  im
vorangegangenen Quartal.

Finanzielle Situation
Zum   30.   Juni   2010   verfügte   Agennix    AG    über    liquide    Mittel,

Zahlungsmitteläquivalente und als Sicherheit hinterlegte liquide Mittel in Höhe von 4,0 Millionen Euro (31. Dezember 2009: 11,5 Millionen Euro). Der Netto- Zahlungsmittelverbrauch für die ersten sechs Monate 2010 betrug 17,5 Millionen Euro (30. Juni 2009: 11,4 Millionen Euro). Der Anstieg des Netto- Zahlungsmittelverbrauchs beruht im Wesentlichen auf der Einbeziehung des operativen Geschäfts der Agennix Incorporated in den ersten sechs Monaten 2010 und den dadurch höheren Ausgaben für die beiden weiter fortschreitenden klinischen Phase-3-Studien mit Talactoferrin. Der Netto-Zahlungsmittelverbrauch wird durch die Addition des Mittelabflusses aus operativer Geschäftstätigkeit und der Investitionen in das Sachanlagevermögen und in immaterielle

Vermögenswerte   berechnet.   Die   Zahlen    zur    Berechnung    des    Netto-
Zahlungsmittelverbrauchs  werden   in   der   Konzern-Kapitalflussrechnung   der
betreffenden Periode ausgewiesen.

Nach Quartalsende gab die Gesellschaft im Juli 2010 bekannt, dass sie einen Darlehensvertrag mit einem ihrer Großaktionäre, dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG, abgeschlossen hat, demzufolge dievini Hopp BioTech dem Unternehmen ein Darlehen in Höhe von 15,0 Millionen Euro gewährt hat. Das Darlehen ist mit 6% p.a. verzinst, unbesichert und unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen, nicht jedoch vor dem 15. Oktober 2010, rückzahlbar.

"Wir sind in der Entwicklung unseres Unternehmens weiterhin gut vorangekommen", kommentierte Dr. Torsten Hombeck, Finanzvorstand. "Wir haben uns für einen Entwicklungsplan entschieden, der uns erlauben sollte, Anfang 2011 eine Phase-3- Studie mit Talactoferrin bei schwerer Blutvergiftung zu beginnen. Außerdem freuen wir uns über die Fortschritte, die wir bei der Patientenrekrutierung in unsere Phase-3-Studie FORTIS-M mit Talactoferrin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erzielt haben. Damit liegen wir weiterhin im Plan, um erste Studienergebnisse - wie vorgesehen - bis Jahresende 2011 zu erhalten."

Finanzausblick Das Unternehmen aktualisierte seine Finanzprognose wie folgt:

Die Geschäftsführung erwartet für das noch verbleibende Jahr 2010 sowie für das Jahr 2011 keine wesentlichen Barmittel generierenden Umsätze. Diese Prognose beinhaltet keine Zahlungsmittel aus potenziellen Partnering-Transaktionen von Produktkandidaten der Gesellschaft, da diese Ereignisse schwer vorherzusagen sind.

Die Gesellschaft rechnet für das noch verbleibende Jahr 2010 sowie für das Jahr 2011 mit deutlich ansteigenden Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen im Vergleich zu 2009, basierend auf stetig steigenden durch klinische Studien bedingten Kosten im Zusammenhang mit den fortschreitenden Phase-3-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Talactoferrin. Darüber hinaus plant die Gesellschaft Anfang des Jahres 2011 eine Phase-3-Studie mit Talactoferrin bei schwerer Blutvergiftung zu beginnen.

Es wird erwartet, dass die Verwaltungsaufwendungen im Vergleich zum Jahr 2009 für das verbleibende Jahr 2010 zurückgehen werden, da es in den folgenden Jahren keinen Einmaleffekt im Zusammenhang mit der Verschmelzung geben wird, wie es im Jahr 2009 der Fall war.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass der vorhandene Bestand an liquiden Mitteln, zusammen mit dem Darlehen von dievini Hopp BioTech in Höhe von 15,0 Millionen Euro, die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft bis in das vierte Quartal 2010 sichern wird. Die Gesellschaft verfolgt weiterhin verwässernde sowie nicht-verwässernde Möglichkeiten zur weiteren Unternehmensfinanzierung.

Bestellung des Interims-Vorstandsvorsitzenden bis Jahresende 2010 verlängert Die Gesellschaft berichtete außerdem, dass die Bestellung von Dr. Friedrich von Bohlen als Vorsitzendem des Vorstands auf Interims-Basis bis 31. Dezember 2010 verlängert wurde, um dem Unternehmen etwas mehr Zeit zu geben, die Position dauerhaft zu besetzen. Der Bestellung war ursprünglich bis 5. August 2010 befristet.

Telefonkonferenz Wie bereits angekündigt, findet heute eine Telefonkonferenz statt. Agennix AG bietet die Möglichkeit, die Konferenz per telefonischer Einwahl oder Live- Übertragung auf der Webseite des Unternehmens www.agennix.com zu verfolgen. Nach der Live-Veranstaltung ist dort auch eine Aufzeichnung abrufbar. Die Telefonkonferenz findet heute, am 5. August 2010 um 15:00 Uhr MESZ in englischer Sprache statt.

Einwahlnummern:

Teilnehmer aus Europa:       0049 (0)69 71044 5598
                             0044 (0)20 3003 2666
Teilnehmer aus den USA:      1-646-843-4608

Bitte wählen Sie sich bereits 10 Minuten vor dem Beginn der Telefonkonferenz ein.

Über Agennix Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt, die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und -qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen. Der am weitesten entwickelte Wirkstoff des Unternehmens ist Talactoferrin, eine oral anwendbare Therapieform, die Wirksamkeit in randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo- kontrollierten Phase-2-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sowie bei schwerer Blutvergiftung (Sepsis) gezeigt hat. Talactoferrin befindet sich

derzeit  in   der   klinischen   Phase-3-Entwicklung   bei   nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs und die Gesellschaft beabsichtigt das Programm  für  die  Behandlung
von    schwerer    Blutvergiftung    weiterzuentwickeln.    Weitere    klinische

Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind: RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet (in Phase-1-Entwicklung), der oral verfügbare, platinbasierte Wirkstoff Satraplatin sowie eine topische Verabreichungsform (als Gel) von Talactoferrin zur Behandlung von diabetischen

Fußgeschwüren.   Agennix´   eingetragener   Firmensitz   ist   Heidelberg.   Das
Unternehmen  hat  drei  operative  Standorte:  Planegg/München;  Princeton,  New
Jersey und Houston, Texas. Für weitere  Informationen  besuchen  Sie  bitte  die
Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft  gerichtete  Angaben,  welche  die
gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des  Managements  von  Agennix  AG,
insbesondere  im  Zusammenhang  mit   dem   zukünftigen   Barmittelbestand   der
Gesellschaft  sowie  dem  Status  ihrer  klinischen  Entwicklungsprogramme   mit
Talactoferrin, darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen  Erwartungen  und

sind Risken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Die Gesellschaft kann nicht dafür garantieren, dass die Weiterentwicklung von Talactoferrin für die Behandlung von schwerer Blutvergiftung (Severe Sepsis) tatsächlich und innerhalb angemessener Zeit erfolgen wird oder dass Talactoferrin letztendlich die Marktzulassung erhalten wird. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und der Vorstand der Gesellschaft warnt Investoren davor, sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser Pressemitteilung zu verlassen. Die zukunftsgerichteten Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum der heutigen Veröffentlichung. Agennix AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.

Den vollständigen Halbjahresbericht 2010 finden Sie in der Rubrik Investor Relations auf der Webseite von Agennix AG unter: http://www.agennix.com/index.php?option=c om_content&view=article&id=122&Itemid=7 7&lang=de.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Agennix AG
Investor Relations & Corporate Communications
ir@agennix.com

In den USA: Laurie Doyle
Director, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: 609-524-5884
laurie.doyle@agennix.com

Zusätzlicher Medienkontakt für Europa:
MC Services AG
Raimund Gabriel
raimund.gabriel@mc-services.eu

Zusätzlicher IR-Kontakt für Europa:
Trout International LLC
Lauren Williams, Vice President
lwilliams@troutgroup.com

Branche: Pharma
ISIN: DE000A1A6XX4
WKN: A1A6XX
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hannover / Freiverkehr

Original-Content von: AGENNIX AG i.L., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AGENNIX AG i.L.
  • 05.08.2010 – 08:37

EANS-News: AGENNIX AG /

Rückfragehinweis: Agennix AG Investor Relations & Corporate Communications Tel.: +49 89 8565-2693 ir@agennix.com In den USA: Laurie Doyle Director, Investor Relations & Corporate Communications Tel.: 609-524-5884 laurie.doyle@agennix.com Zusätzlicher Medienkontakt für Europa: MC Services AG Raimund Gabriel Tel.: +49 89 210 228 0 raimund.gabriel@mc-services.eu Zusätzlicher IR-Kontakt für Europa: Trout International LLC Lauren Williams, Vice President Tel.: +44 207 936 ...