Rheinische Landessynode tagt im Januar in Bad Neuenahr
Medieneinladung für die Tagung vom 16. bis 21. Januar 2014

Die 66. ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland findet von Donnerstag, 16. Januar, bis Dienstag, 21. Januar 2014 statt. Das oberste Leitungsgremium der mit rund 2,7 Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche in Deutschland, die sich von Emmerich bis Saarbrücken erstreckt, tagt im Kongresszentrum des Dorint-Hotels, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr.

Theologische Schwerpunktthemen sind das Pfarrbild sowie eine Handreichung zum seelsorglichen Umgang mit Menschen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen wollen. Außerdem haben die Synodalen aus den 38 Kirchenkreisen über ein erstes Sparpaket zu entscheiden.

Schon 2007 hatte die Synode einen Beschluss zur Aufgabenkritik gefasst. Nun wird den Abgeordneten eine Liste mit Einsparvorschlägen vorgelegt. Auf einer außerordentlichen Tagung im November hatten die Synodalen den Kürzungsplänen der Kirchenleitung im Grundsatz zugestimmt: Danach sollen die Ausgaben auf landeskirchlicher Ebene in den kommenden Jahren um 35 Prozent gekürzt werden. Diese strukturellen Einsparungen in Höhe von insgesamt 20 Millionen Euro sollen ab dem Jahr 2018 wirksam werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, werden in den kommenden zwölf Monaten alle Aufwandspositionen des landeskirchlichen Haushalts auf den Prüfstand gestellt. Ein entsprechendes Sparprogramm soll dann im Januar 2015 von der Landessynode beraten und beschlossen werden. Die Kirchengemeinden und Kirchenkreise sind von diesen Plänen nicht unmittelbar betroffen.

Die jetzt vorliegenden Vorschläge aus der bereits im Jahr 2010 begonnenen Aufgabenkritik sollen einen ersten Teil der Kürzungssumme bringen - 15 Prozent, was einer Summe von acht Millionen Euro entspricht. Bei der Landessynode 2015 wird es dann um die noch fehlenden 20 Prozent gehen, die einer Summe von rund 12 Millionen Euro entsprechen. Zusammen ergibt dies die angestrebte Gesamtkürzung um 20 Millionen Euro.

Ausführliche Pressemitteilung und Akkreditierung: http://www.ekir.de/url/rzG

Pressesprecher Jens Peter Iven | Telefon 0211/4562-373 |