Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Big Band Köln: Erfolgreiche Flamenco Jazz Tour 2013 in Portugal, Spanien, Oman und Leverkusen

Köln, 25.11.2013 (ots)

Vier Länder, über 20.000 Kilometer und standing ovations - für bleibende Eindrücke sorgten die Musiker der WDR Big Band Köln, ihre spanischen Gäste und Bandleader Vince Mendoza auf Ihrer Tournee, bei der ihr aktuelles Programm "Flamenco Jazz" präsentiert wurde.

Lucas Schmid, Produzent der WDR Big Band und Initiator dieses Programms, zieht ein äußerst positives Resümee dieses musikalischen und logistischen Großprojekts: "Musik ist eine universelle Sprache und fähig, alle Grenzen zu überwinden. Unser Flamenco Jazz-Programm berührte das Publikum im Royal Opera House in Maskat/Oman, es gab an beiden Abenden die höchste Auszeichnung für die WDR Big Band und ihre Gastkünstler, nämlich standing ovations."

Auf dem Tourplan vom 04. bis 18. November 2013 standen Auftritte in Guimarães (Portugal), Zaragoza und Cartagena (Spanien), Leverkusen und in Maskat (Oman). Egal ob in West oder Ost, die Reaktionen seitens des Publikums waren überall gleich: die zahlreichen Konzertbesucher belohnten die Musiker auf der Bühne mit tosenden Beifallsstürmen. Nicht nur die Bandmitglieder der WDR Big Band brillierten, auch ihre spanischen Gäste, allen voran der Pianist und Komponist Chano Domínguez, der Sänger Blas Cordoba und der Tänzer Daniel Navarro, schlugen eine klangvolle und farbenfrohe Brücke vom andalusischen Flamenco hin zum Jazz.

Zu dem erfolgreichen Projekt erscheint im Frühjahr 2014 eine CD-Veröffentlichung inklusive einer Film-DVD.

Nächste Auftritte der WDR Big Band: 28. und 29.11. in Essen und Köln mit der "Grand Dame" des Jazz, Grammy-Preisträgerin Diane Reeves.

Pressekontakt:

Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Tel. 0221 220.7122.
barbara.feiereis@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk