Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA erwartet für Export 2013 schwarze Null, Stagnation auf hohem Niveau

Berlin (ots)

"Der anhaltende Nachfrageausfall aus den Schwellenländern hat sich im August nochmals verstärkt. Sie leiden seit einigen Monaten unter der Abschwächung ihres bisherigen Wachstumstreibers Rohstoffe. Gleichzeitig konnte dieser Nachfrageausfall noch nicht dauerhaft von den Industrieländern aufgefangen werden. Vielmehr hat man sich in Europa an die schwachen Wachstumszahlen in der Eurozone gewöhnt." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für August 2013.

Insgesamt wurden im August 2013 Waren im Wert von 85,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 72,2 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die deutschen Ausfuhren um -5,4 Prozent. Die Einfuhren sanken um -2,2 Prozent an. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im August mit einem Überschuss von 13,1 Milliarden Euro.

"Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und dem überraschend lange sich verzögernden Aufschwung im Außenhandel gehen wir davon aus, dass wir in diesem Jahr lediglich das Vorjahresergebnis bei den Ausfuhren erreichen werden. Dabei darf man nicht vergessen, auf welch hohem Niveau wir uns befinden. Und die schwarze Null versehen wir aber ausdrücklich mit einem Pluszeichen, denn wir hoffen noch auf ein Wachstum zum Jahresende. Jedoch fehlen uns klare Indikatoren dafür, wie stark die Zunahme sein wird", so Börner abschließend.

28, Berlin, 8. Oktober 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 23.09.2013 – 13:58

    BGA-Präsident Anton Börner zum Ausgang der Bundestagswahl

    Berlin (ots) - "Der Souverän hat klar für weniger Steuern, weniger Staat und ansonsten für Kontinuität gestimmt. Insbesondere den Steuererhöhungsplänen von Rot-Rot-Grün wurde eine klare Absage erteilt: Die Linke hat ein Viertel ihrer Stimmen eingebüßt, die Grünen haben katastrophal verloren und die SPD ihr zweitschlechtestes Ergebnis eingefahren. Nicht Schwarz-Gelb wurde abgewählt, sondern die FDP furchtbar ...

  • 06.09.2013 – 09:57

    BGA: Deutsche Ausfuhren verharren auf hohem Niveau - enttäuschender Start ins 2. Halbjahr

    Berlin (ots) - "Im Außenhandel nichts Neues. Es fehlt der Schwung, so verharren die Ausfuhren auf einem hohen Niveau. Die anhaltende Unsicherheit auf den Weltmärkten lähmt Entscheidungen und damit auch das Geschäft. Gleichwohl können wir ein leichtes Anziehen auf der Einfuhrseite beobachten, was mit Sicherheit auch der guten inländischen Nachfragesituation zu ...

  • 30.08.2013 – 12:01

    BGA: Nach Bodenbildung Zuversicht im Großhandel

    Berlin (ots) - "Angesichts der schwierigen Ausgangslage hat sich der Großhandel noch gut geschlagen, auch wenn wir mit dem Halbjahresergebnis nicht zufrieden sind. Die Krise in der Eurozone hat die Geschäfte der Großhändler belastet und auch darüber hinaus lief es nicht richtig rund. Inzwischen sehen wir aber eine Bodenbildung, so dass trotz aller Unwägbarkeiten im dritten und vierten Quartal noch einiges drin sein ...