Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Staatsanwalt bestätigt sieben Ermittlungsverfahren gegen den Chef der NRW-Bank

Köln (ots)

Die Staatsanwaltschaft Köln hat WDR-Recherchen bestätigt, nach denen gegen den Chef der landeseigenen NRW-Bank, Dietmar Binkowska, sieben Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der schweren Untreue anhängig sind. Wie die heutige "Lokalzeit Köln" (WDR Fernsehen, 19.30 Uhr) berichtet, hatte Binkowska eigentlich als Zeuge in dem Strafverfahren um den Bonner Bauskandal World Conference Center auftreten sollen. Das Gericht verzichtete allerdings auf die Ladung Binkowskas, da ihm als Beschuldigtem in Ermittlungsverfahren ein umfangreiches Auskunftsverweigerungsrecht zusteht.

Die Vorwürfe stammen aus der Zeit, als der Topbanker Vizechef der Sparkasse Köln/ Bonn war. Mitte des vergangenen Jahrzehnts hatte die Sparkasse Köln/Bonn bei umstrittenen Immobiliengeschäften einen mehrstelligen Millionenschaden hinnehmen müssen. Beim Umbau und der Vermietung der Kölner Messehallen zum Beispiel sollen, so die Staatsanwaltschaft, Verträge zu Lasten der Sparkasse, aber zu Gunsten des Oppenheim-Esch-Immobilenfonds abgewickelt worden sein. Für den Kauf der Wasserburg Hemmersbach sollen Unternehmer ohne erkennbare Gegenleistung Millionenbeträge erhalten haben.

Dietmar Binkowska wollte sich zu den staatsanwaltschaftlichen Verfahren nicht äußern. Der Sprecher der NRW-Bank verwies auf laufende Ermittlungen. Als früherer Vizevorstandsvorsitzender der Sparkasse Köln/Bonn, der zweitgrößten Sparkasse in Deutschland, beerbte Binkowska zwar seinen Vorgänger Gustav Adolf Schröder, wechselte dann aber nach nur anderthalb Jahren völlig überraschend zur NRW- Bank. Auf schwere Untreue stehen bis zu zehn Jahre Haft. Und die Projekte, die zur Rede stehen, richteten offenbar dramatische Verluste an.

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 29.04.2013 – 15:21

    MoMa-Hit "Hätte, hätte, Fahrradkette" hat mittlerweile 350.000 Klicks auf Youtube

    Köln (ots) - Knapp 350.000 Internet-Nutzer haben den Satire-Song über Peer Steinbrücks Äußerung im ARD-Morgenmagazin auf Youtube bereits angeklickt. Das Musikvideo lief am 26. April im MoMa und entwickelte sich zum Hit im Netz. Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier treten als Boygroup auf, begleitet von den Backgroundsängerinnen Andrea ...

  • 28.04.2013 – 20:58

    Julian Draxler auf WDR 2 "Liga Live": "Kann versprechen, dass ich nicht beim BVB spielen werde"

    Köln (ots) - Julian Draxler von Schalke 04 im WDR 2 Liga Live-Interview: "Ich glaube, wer mich kennt und weiss, dass ich von hier komme, der musste von Anfang an mit dem Kopf schütteln bei diesen Gerüchten. Aber anscheinend haben ein paar Leute das doch ernst genommen und da war ich auch ein bisschen traurig drüber, aber ich kann Ihnen versprechen, dass ich nicht ...