Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Kulenkampff: WDR verlässlicher Partner der deutschen Filmwirtschaft

Köln (ots)

WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff nimmt Stellung zur Kritik der Kinobranche an ARD und ZDF:

"Der WDR ist und bleibt ein verlässlicher Partner der deutschen Filmwirtschaft. Weder haben wir im WDR unsere Mittel für Kino reduziert noch planen wir es für 2014."

Mehrere Verbände hatten gefordert, dass ARD und ZDF sich zum Kinofilm bekennen müssten. Außerdem würden die Sender den deutschen Film nicht ausreichend berücksichtigen und fördern.

Dazu sagt Kulenkampff: "Es sind 2010 genau so viele Kino-Koproduktionen platziert worden wie 2013. Die Mengen sind also in hoher Stückzahl konstant. Und ein Spielfilmplatz in der Hauptsendezeit sollte die bestmögliche Mischung von primetimefähigen Filmen vorsehen - da haben französische Filme wie 'Ziemlich beste Freunde' die gleiche Berechtigung wie deutsche Produktionen."

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Besuchen Sie auch die Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

Birand Bingül,
stellvertretender Unternehmenssprecher WDR Presse und Information,
0221 220 7112,
pressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk