PHEONIX-Sendeplan für Samstag, 19.05.2012 Tages-Tipps: ab 14:15 THEMA: Starke Männer des Mittelalters/20:15 Die vergiftete Mätresse

05:15

Entführt und verkauft Chinas geraubte Kinder Film von Edgar Wolf, WDR/2012

06:00

Chinas wilder Westen 1/2: Erben der Seidenstraße Film von Klaus Kastenholz, ZDF / Arte/2007

06:45

Chinas wilder Westen 2/2: Nachbarn der Wüste Film von Klaus Kastenholz, ZDF / Arte/2007

07:30

Katastrophen und Kuriosa Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2012 Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fluten: Immer wieder liefern grausige Naturkatastrophen in Asien weltweite Schlagzeilen. "Mein Ausland" geht der Frage nach, wie die Menschen in Asien mit den Naturgewalten umgehen.

08:15

Idole der Nazis Hanna Reitsch - Hitlers Fliegerin Film von Gerhard Jelinek, Fritz Kalteis, ORF/2010 Sie war die waghalsigste Testpilotin der Deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges. Sie wurde zur Heldin ihrer Zeit - ein nützliches Idol der Nationalsozialisten. Sie wollte Adolf Hitler im letzten Moment aus dem Führerbunker in Berlin ausfliegen. Für manche ist sie die beste Pilotin aller Zeiten. Für manche ist sie nichts als ein Nazi. Aber wer war Hanna Reitsch tatsächlich? Der Film ist das kritische Porträt einer Frau, deren Karriere so nur in Nazideutschland möglich war.

09:10

Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach und Christian Deick, ZDF/2007 Er war Hitlers "Vorzeigeathlet": Deutschlands Boxlegende Max Schmeling. Kein anderer Sportler war in den 30er Jahren so berühmt, beliebt und geachtet wie der Weltmeister im Schwergewicht. Schmeling selbst bemühte sich um Distanz zum Hitler-Regime. Der Film zeigt ihn und andere Spitzensportler bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Opportunismus und Distanz.

09:55

Idole der Nazis Marika Rökk - Ein Star für alle Jahreszeiten Film von Andreas Novak, ORF/2010 Sie war temperamentvoll, unverwüstlich und ehrgeizig, das süße Mädel mit ungarischem Akzent, als Tänzerin eine Jahrhundertbegabung: Marika Rökk. Als Hitler 1933 an die Macht kam, war sie bereits auf dem Weg zum Star. (VPS 10:00)

10:50

Der Bunker Friedrichshain Das Geheimnis der letzten Bunker Film von Peter Prestel, ZDF/2005 (VPS 10:50)

11:00

Erschüttert, enttäuscht, entfremdet Die katholische Kirche und die Vertrauenskrise Film von Nicolai Piechota und Nina Behlendorf, ZDF/2011 Im Jahr 2010 sind in Deutschland so viele Menschen aus der Kirche ausgetreten wie noch nie: über 181.000. Erstmals in der Kirchenstatistik war die Zahl der Austritte damit höher als die der Taufen. Warum ist das so?

11:30

12:15

Vietnam - der unbekannte Norden Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Von Hanoi aus führt die Reise in Richtung Nordwesten, in das touristisch noch wenig erschlossene Bergland. Die Vielfältigkeit der Ethnien Vietnams zeigt sich hier im Bergland am deutlichsten. Insgesamt gibt es über 54 verschiedene Stämme. Auch landschaftlich ist diese Region einzigartig. Entlang der Fansipan-Berge reisen wir auf einer der schönsten Strecken in Vietnam über den Tram-Ton-Pass bis nach Lai Chau.

13:00

THEMA: Transatlantische Beziehungen

Tages-Tipp

THEMA: Starke Männer des Mittelalters

14:15

Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I. Film von André Meier, MDR/2011 Sie plündern, sie morden und sie brandschatzen: Die ungarischen Reiterhorden, die im frühen 10. Jahrhundert immer wieder in das sächsische Herrschaftsgebiet Heinrichs I. einfallen. Niemand kam bislang gegen sie an, denn die Krieger aus dem Osten haben eine geheimnisvolle Wunderwaffe. Doch der Sachse Heinrich, der als erster deutscher König in die Geschichtsbücher einging, nahm den Kampf auf. Heinrich I. war von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches.

15:00

Kaiser Heinrich IV. Der Tyrann auf dem Thron Film von Petra Betram, Dirk Otto, MDR/2007 Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben. Dennoch hielt sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron - ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht?

15:45

Albrecht der Entartete Das schwarze Schaf der Wettiner Film von Steffen Jindra, MDR/2008 1243 wird der dreijährige Albrecht mit der um einiges älteren Kaisertochter Margarete verlobt, mit vierzehn muss er sie heiraten. Sein Vater, der Markgraf von Meißen, will es so, denn er hat einen hochfliegenden Plan: die wettinische Vorherrschaft in Mitteldeutschland. Der Wettinerspross bewährt sich als Ritter in der Schlacht, wird von seinem Vater 1263 zum Landgrafen von Thüringen gemacht und hat beste Chancen auf eine glänzende Karriere. Doch kaum hat Albrecht die Wartburg in Besitz genommen, durchkreuzt er die Pläne seines Vaters. Er trennt sich von der Kaisertochter Margarete und heiratet die Kammerzofe Kunigunde. Sein Vater kocht vor Wut. Der Film verfolgt Albrechts Schicksal vor dem Hintergrund der schwersten politischen Krise des Fürstenhauses der Wettiner.

16:30

Liebe im Mittelalter Die Skandale des echten Tannhäuser Film von Dirk Otto, MDR/2011 Keiner vor ihm hat so viel und so offen über Liebe und Sex gesungen wie er. Unzählige Sagen und Mythen ranken sich um ihn: Ritter Tannhäuser soll auch auf der Wartburg für Skandale gesorgt haben. Aber was ist erdichtet, wo liegt die Wahrheit? Führte Tannhäuser tatsächlich ein so ausschweifendes, Anstoß erregendes Leben? Der Film erweckt den Hof der Thüringer Landgrafen auf der Wartburg zum Leben und zeichnet dabei ein Sittengemälde des frühen 13. Jahrhunderts.

ENDE THEMA: Starke Männer des Mittelalters

17:15

18:10

18:55

Idole der Nazis Marika Rökk - Ein Star für alle Jahreszeiten Film von Andreas Novak, ORF/2010 Sie war temperamentvoll, unverwüstlich und ehrgeizig, das süße Mädel mit ungarischem Akzent, als Tänzerin eine Jahrhundertbegabung: Marika Rökk. Als Hitler 1933 an die Macht kam, war sie bereits auf dem Weg zum Star. (VPS 19:00)

19:50

Der Bunker Friedrichshain Das Geheimnis der letzten Bunker Film von Peter Prestel, ZDF/2005 (VPS 19:50)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die vergiftete Mätresse Wie August der Starke an die Macht kam Film von Leonore Brandt, MDR/2008 Die Mätresse des Kurfürsten erliegt mit gerade 19 im April 1694 den Pocken - angeblich. Kurz darauf stirbt auch Johann Georg - nach nur drei Jahren Regierungszeit. Die Umstände bleiben mysteriös. Gemunkelt wird, dass der jüngere Bruder, Friedrich August, später genannt der Starke, seine Finger im Spiel hatte. Das ungleiche Brüderpaar stritt nicht nur um diese Frau.

21:00

Die Mätresse der Königs Fürstin von Teschen und August der Starke Film von Dirk Otto, MDR/2011 Ursula Katharina Lubomirska ist gerade mal 17 Jahre alt, als August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auf sie aufmerksam wird. Keine drei Jahre später ist sie die offizielle Mätresse des Königs. Sie wird eine der bedeutendsten unter Augusts zahlreichen Geliebten, wird Beraterin und enge Freundin des Herrschers.

21:45

ZDF-History: Katastrophen der Raumfahrt Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Der Flug ins Weltall gehört zu den großen Abenteuern der Menschheit. Doch trotz modernster Technik und unzähliger Tests bleibt auch dieses große Abenteuer ein lebensgefährliches Unternehmen. Von den fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben mehr als zwanzig nicht überlebt. ZDF-History zeigt die Ursachen der tragischen Katastrophen der Raumfahrt - von der tödlichen Landung der Sojus 1 1967 über die Beinahe-Katastrophe von Apollo 13 bis zur Explosion der chinesischen Rakete "Langer Marsch".

22:30

Halbzeit Film von Christoph Hübner und Gabriele Voss, WDR/2011 (VPS 22:29)

00:10

HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 85. Geburtstag von Dieter Hildebrandt

03:10

Im Fadenkreuz der Attentäter Mahatma Gandhi Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten: das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt, trat aber nach der Trennung für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein. Seinem Einfluss war es auch zu verdanken, dass die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die nach der Teilung ausbrachen, relativ rasch eingedämmt wurden. Am 30. Januar 1948 wurde der 78jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte.

03:35

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk.

04:20

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

05:05

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008

05:15

Voyages Voyages Ecuador und die Galapagosinseln Film von Vanessa Christoffers, ZDF/2003 Vom Naturwunder Galápagos zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden: Der Film reist zum Mittelpunkt der Erde, in ein Land der Extreme: nach Ecuador und auf die Galápagos Inseln. Galápagos - die "Arche Noah" des Pazifiks, ein Insel-Archipel, weltberühmt wegen seiner einzigartigen Tierwelt. Hier will diese Reisereportage dem "Geheimnis aller Geheimnisse", dem Erscheinen neuer Lebewesen auf der Erde, näher kommen. Wie schon der britische Naturforscher Charles Darwin vor über 150 Jahren.

06:00

Voyages Voyages Martinique Film von Thomas Hies, ZDF/2001

• 18.05.2012 – 12:20

Dudenhöffer rechnet 2014 mit Schließung Opel-Werk Bochum