WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 2 Lehrstellenaktion 2001 startet am 23. April - Breuckmann als Azubi

    Köln (ots) - Starmoderator und Fußballreporter Manfred Breuckmann will dazu lernen: Für die WDR 2-Lehrstellenaktion 2001 geht er gleich bei fünf Meistern in die Lehre. "Morgens um 4 beim Bäcker? Für mich kein Problem - ich bin es schließlich gewohnt, kleine Brötchen zu backen", sagt Breuckmann. Mehr Bammel hat er da schon vor seinem Job als Fensterputzer. "Aber im 7. Stock hat man ja wenigstens den Überblick...".          "Manni auf Maloche" heißt die Reportage-Reihe, in der WDR 2 Manfred Breuckmann fünf Ausbildungsberufe testen lässt, die den größten Bewerbermangel verzeichnen. Fehlten in den letzten Jahren in NRW regelmäßig zig-tausend Ausbildungsplätze, so suchen mittlerweile schon immer mehr Arbeitgeber in bestimmten Branchen händeringend nach Auszubildenden.          Um dieses neue Phänomen kümmert sich WDR 2 besonders im Rahmen seiner diesjährigen Lehrstellenaktion. Trotzdem sammelt "Der Sender" wie in den vergangenen Jahren wieder Ausbildungsplätze in ganz NRW. Schließlich ist zwar rechnerisch die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Lehrstellenmarkt geschlossen, aber damit kann noch längst nicht jeder Jugendliche seinen Wunschberuf erlernen oder eine Lehre in seiner Heimatregion antreten. Deshalb ruft WDR 2 auch in diesem Jahr wieder die Betriebe im Lande auf, ihm unbesetzte Lehrstellen zu melden, um sie in enger Zusammenarbeit mit den 33 Arbeitsämtern im Lande möglichst schnell und unbürokratisch zu besetzen.

    Vom 23. April bis zum 7. September ist die WDR 2 Hotline für
solche Angebote unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/5678222
geöffnet. Auch Jugendliche können ihren Ausbildungswunsch mitteilen.
Noch schneller geht es per Internet: unter www.wdr2.de.Das
Internetangebot bietet ebenfalls Hintergrundinformationen und
Kontakte zum Thema Ausbildung.
    
    Die WDR 2 -Lehrstellenaktion des letzten Jahres konnte übrigens
mit einem Rekord abschließen: 6.019 Lehrstellen-Angebote von
Unternehmern aus Nordrhein-Westfalen wurden dem Sender gemeldet. So
konnten insgesamt 5.629 Jugendliche einen Ausbildungsplatz erhalten.
Damit ist die WDR 2 Lehrstellenaktion die erfolgreichste ihrer Art in
Nordrhein-Westfalen.
    
ots Originaltext: WDR
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen
Annette Metzinger
WDR-Pressestelle
Tel. 0221/220-2770

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: