Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

BLOCH - Schwesternhass (AT)" - Dreharbeiten mit Dieter Pfaff, Ulrike Krumbiegel, Devid Striesow und Birgit Minichmayr haben begonnen

Köln, 29.2.2012 (ots)

Dror Zahavi inszeniert die 23. Folge der ARD-Erfolgsreihe

Der Versicherungsmathematiker Jens hat seine Aggressionen nicht unter Kontrolle. Immer wieder schlägt er seine Freundin Andrea. Aus Angst, sie zu verlieren, bittet er Bloch um Hilfe. Der Psychotherapeut erkennt schnell, dass die Beziehungsprobleme des Paares nur gemeinsam zu lösen sind. Doch Andrea zeigt sich wenig kooperativ. Sie manipuliert ihren Lebensgefährten, lügt, macht aus ihrer Vergangenheit ein Geheimnis. Als der Therapeut sie zu durchschauen beginnt, eskaliert die Situation - und Blochs berufliche Existenz steht auf dem Spiel.

Die Dreharbeiten zu "BLOCH - Schwesternhass (AT)" haben gestern in Köln begonnen. Dror Zahavi ("Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben", "Zivilcourage", "Kehrtwende") inszeniert den WDR-Fernsehfilm mit Starbesetzung nach dem Buch von Jochen Greve, Autor zahlreicher TATORT-Folgen, und Johannes Rotter ("Kehrtwende"). Neben Dieter Pfaff als Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch und Ulrike Krumbiegel als dessen Lebensgefährtin Clara sind Devid Striesow ("Drei", "12 heißt: Ich liebe Dich", "Yella") als Jens und Birgit Minichmayr ("Die Verführerin Adele Spitzeder", "Alle Anderen", "Das Parfüm") als Andrea zu sehen.

Zum Inhalt: Dem eigentlich friedfertigen Versicherungsmathematiker Jens (Devid Striesow) rutscht bei seiner Freundin Andrea (Birgit Minichmayr) regelmäßig die Hand aus. Er leidet sehr unter der Situation und hat große Angst, dass ihre Beziehung daran zerbricht. Verzweifelt bittet er den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch um Hilfe. Schon nach den ersten Gesprächen mit seinem neuen Patienten wird Bloch klar, dass nur eine Paartherapie den Konflikt lösen kann. Andrea soll zu den Therapiesitzungen hinzukommen. Der gefällt Blochs Vorgehensweise überhaupt nicht. Fragen nach ihrer Vergangenheit blockt sie konsequent ab. Was verheimlicht die junge Frau? Und wer ist die vierte Person, die Andrea bei einem Rollenspiel neben ihren Eltern erwähnt hat, aber über die sie partout nicht reden will? Bloch ist sich sicher, dass Andrea lügt. Sie ahnt, dass Bloch sie durchschaut. Als sie mit ihm allein ist, beschuldigt sie ihn der versuchten Vergewaltigung und zeigt ihn an. Bloch verliert seine Zulassung. Bis zum Gerichtsurteil darf er nicht mehr praktizieren. Auch privat steht er mit dem Rücken an der Wand. Clara (Ulrike Krumbiegel), die sich immer mehr vernachlässigt fühlt, trifft sich auffallend häufig mit einem Arbeitskollegen - auch nach Dienstschluss. Bloch muss jetzt schnell handeln, um seinen Beruf wieder ausüben zu dürfen. Er recherchiert in Andreas' Umfeld und erfährt von ihrem Ex-Ehemann, dass sie eine schwer behinderte Schwester hat. Bloch sucht diese im Pflegeheim auf und kommt einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

"BLOCH - Schwesternhass (AT)" ist eine Koproduktion des WDR mit dem SWR. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Nina Klamroth (WDR) und Brigitte Dithard (SWR). Dramaturgische Beratung: Christina Voss-Michalke (WDR). Gedreht wird noch bis Ende März in Köln und Umgebung. Voraussichtlicher Sendetermin 2013 im Ersten.

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel.: 0221/2207122,
barbara.feiereis@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 27.02.2012 – 16:58

    Exklusiv: Statistenrolle im Dortmunder "Tatort" zu gewinnen

    Köln (ots) - War es schon immer Ihr Traum, einmal im "Tatort" mitzuspielen? Der könnte jetzt wahr werden: Pünktlich zum Drehstart des neuen Dortmunder "Tatort" verlost West Art Magazin, das Kulturmagazin des WDR Fernsehens, exclusiv eine Statistenrolle für einer der ersten Folgen mit dem neuen Team. Der Gewinner beim West Art Magazin Tatort-Quiz spielt nicht nur im Tatort mit, sondern erhält auch einen exklusiven ...

  • 25.02.2012 – 12:38

    WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz antwortet Kritikern der WDR 3-Reform

    Köln (ots) - WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz hat den Kritikern der geplanten Organisationsreform und Programmänderungen bei WDR 3 ebenfalls in einem offenen Brief geantwortet. Er verweist darauf, dass der Westdeutsche Rundfunk mit WDR 3 und WDR 5 zwei gehobene Programme unterhalte und damit in der ARD das größte Angebot an anspruchsvoller Musik, Hörspielen, ...