Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Dreharbeiten zum WDR-Fernsehfilm "Humpelstilzchen"(AT)

Köln, 22.11.2012 (ots)

Die 16jährige Liz humpelt ein wenig - na und? Weder bei ihren Freundschaften noch bei ihrer ersten großen Liebe spielt das eine Rolle. Doch ihre Mutter Susanne scheint damit ein dauerhaftes Problem zu haben. Anica Dobra, Mathilde Bundschuh und Simon Böer spielen die Hauptrollen in dem Familienfilm, den die Regisseurin Sylke Enders nach einem Drehbuch von Dieter Bongartz derzeit in Köln für den WDR/Das Erste inszeniert.

Susanne (Annica Dobra) hat alles getan, um ihrer hübschen Tochter Liz (Mathilde Bundschuh) späteres Leid zu ersparen. Oder hat Susanne den Spitzfuß ihrer Tochter als Schönheitsfehler empfunden, als Makel, der entfernt werden muß? Jedenfalls war die Kindheit von Liz geprägt von zahlreiche Operationen, die wenig Erfolg brachten. Durch ihren Umzug ins Internat hat Liz sich vor Jahren befreit von der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter.

Viele Jahre hat die 16-jährige Liz nun schon im Internat verbracht. Dass sie humpelt spielt weder eine Rolle in ihrer Freundschaft zu Marie, noch in der Beziehung zu Robert, ihrer ersten großen Liebe. Als sie sich aber eines Tages von Robert verleugnet fühlt, verlässt sie Hals über Kopf das Internat und zieht zurück zu ihrer Mutter.

Susanne lebt seit einiger Zeit mit ihrem jüngeren Lebensgefährten Andi (Simon Böer) zusammen und hofft nun, nach der plötzlichen Rückkehr von Liz, auf einen Neuanfang mit ihrer Tochter. Sie hat sich als Verwalterin jenes Hochhausviertels einen Namen gemacht, in dem die beiden früher gelebt haben. Aus dem Schatten dieser scheinbar makellosen und erfolgreichen Mutter herauszutreten, sich von ihr zu emanzipieren, ist kein leichter Prozess. Alte Konflikte zwischen ihnen kommen hoch, gleichzeitig steigt auch die Spannung zwischen Liz' Mutter und ihrem Lebensgefährten. Als Liz erfährt, dass Susanne hinter ihrem Rücken und gegen ihren Willen eine neuerliche Operation ihres Fußes plant, spitzt sich die Auseinandersetzung zu. Wird Susanne akzeptieren können, dass sie Liz nicht nach eigenen Vorstellungen formen kann und die Tochter ihren eigenen Weg gehen muss?

"Humpelstilzchen" ist eine Auftragsproduktion von thevissen filmproduktion/Rheinfilm für den Westdeutschen Rundfunk Köln, Produzentin ist Juliane Thevissen. Die Redaktion liegt bei Dr. Barbara Buhl (WDR). Gedreht wird noch bis zum 9.12.2011 in Köln und Umgebung, ausgestrahlt wird der Mittwochsfilm voraussichtlich im Frühjahr 2012 im Ersten.

Fotos von den Dreharbeiten unter www.ard-foto.de abrufbar.

Pressekontakt:

Barbara Feiereis, WDR Presse und Information, Telefon 02221 220 7122
Barbara.feiereis@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 20.11.2011 – 16:28

    WDR-Magazin Westpol: Hatte rechte Terrorgruppe Kontakte zu Neonazis in NRW?

    Düsseldorf (ots) - Im WDR-Magazin Westpol berichtet ein Augenzeuge, die Mitglieder der Terror-Zelle aus Zwickau Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt seien 2009 auf einer Veranstaltung der sogenannten "Freien Nationalisten" in Erftstadt dabei gewesen. Dabei handelte es sich um ein Treffen von rechten Kameradschaften aus dem Rheinland und dem Raum Aachen. ...

  • 19.11.2011 – 10:12

    WDR Sendung "Aktuelle Stunde" mit dem Bremer Fernsehpreis 2011 ausgezeichnet

    Köln (ots) - Der Westdeutsche Rundfunk gehört zu den Gewinnern des Bremer Fernsehpreises 2011. Die Jury, unter dem Vorsitz von Fernsehmoderator Frank Plasberg, bewertete eine "Aktuelle Stunde" aus Düsseldorf als beste Sendung. Lobend erwähnt wurde außerdem die WDR-Sendung "hier und heute". Am Abend des 18. November 2011 wurden die Sieger bei einem festlichen ...