Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Magazin Westpol: Hatte rechte Terrorgruppe Kontakte zu Neonazis in NRW?

Düsseldorf (ots)

Im WDR-Magazin Westpol berichtet ein Augenzeuge, die Mitglieder der Terror-Zelle aus Zwickau Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt seien 2009 auf einer Veranstaltung der sogenannten "Freien Nationalisten" in Erftstadt dabei gewesen. Dabei handelte es sich um ein Treffen von rechten Kameradschaften aus dem Rheinland und dem Raum Aachen.

Veranstalter war Axel Reitz. Er gilt als eine der Führungsfiguren in der Neonaziszene in NRW und ist bereits wegen Volksverhetzung zu einer knapp zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Reitz soll das Terror-Trio aus Zwickau persönlich kennen und ihnen bei der Veranstaltung am 6. November 2009 in der Gaststätte "Alt-Gymnich" Einlass gewährt haben. "Der Herr Reitz hat die dann persönlich reingeholt. Deshalb sind die mir so gut in Erinnerung geblieben", berichtet der Augenzeuge im Magazin Westpol. "Der Herr Reitz kannte die definitiv." Axel Reitz streitet gegenüber dem WDR ab, dass er Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhartd kennt.

Westpol hat darüber hinaus weitere Verbindungen von Axel Reitz zum Umfeld des Terror-Trios in Thüringen gefunden. Die Bundesanwaltschaft geht mittlerweile von einem größeren Unterstützer-Netzwerk aus.

Mit Quellenangabe Westpol (Sonntag, 20.11.2011, 19:30 Uhr) ab sofort zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Redaktion Landespolitik FS
Funkhaus Düsseldorf
Tel. 02 11/89 00-131
westpol@wdr.de


Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk