Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Kulturradio WDR 3 schreibt den WDR Jazzpreises 2011 aus

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk schreibt in diesem Jahr zum achten Mal den mit 30.000 Euro dotierten WDR Jazzpreis aus. Er ist die höchstdotierte Auszeichnung für Jazz und Improvisierte Musik in Deutschland und fördert Jazzmusikerinnen und -musiker, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben. Der WDR Jazzpreis wird vergeben in den Kategorien "Jazz Komposition", die beim Preisträgerkonzert am 28. Oktober 2011 von der WDR Big Band aufgeführt wird, und "Jazz Improvisation". Die Kategorie "Jazz Nachwuchs" richtet sich vor allem an semiprofessionelle Formationen aus NRW. In dieser Kategorie wird in diesem Jahr der "Ehrenpreis" für die Hochschulausbildung von Jazzmusikern in NRW vergeben.

"Die Förderung des Spitzennachwuchses", erläutert Prof. Karl Karst, Programmchef WDR 3, "gehört seit jeher zu den besonderen Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ein erheblicher Teil der Programmmittel des Kulturradios WDR 3 fließt in die NRW-Musikszene und trägt zur Qualität der vielfältigsten Musik-Landschaft in Deutschland bei."

Der WDR Jazzpreis wird im Rahmen des Jazz-Festivals WDR 3 jazz.cologne vergeben, das als Begegnung der internationalen mit der regionalen Jazzszene konzipiert ist. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines WDR 3 Konzerts durch Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz am 28. Oktober 2011 im WDR Funkhaus in Köln statt. Zu den bisherigen Preisträger gehören: der Bandleader Peter Herbolzheimer, der Jazzredakteur Michael Naura, der Pianist Hubert Nuss, der Saxofonist Charlie Mariano, der Trompeter Markus Stockhausen und das BuJazzo.

Die Teilnahmebedingungen für die Kategorien "Jazz Komposition" und "Jazz Improvisation" stehen unter www.wdr3.de oder können via E-Mail an jazz@wdr.de angefordert werden. Bewerbungen müssen bis zum 22. August 2011 in der WDR 3 Jazzredaktion in 50600 Köln eingegangen sein. Das Preisträgerkonzert und weitere Mitschnitte des Festivals werden am Samstag, 29. Oktober, um 20.05 Uhr in der WDR 3 / Ö1 Jazznacht ausgestrahlt. Als Internetstream über www.wdr3.de. Weitere Informationen im Internet unter www.wdr3.de und über das WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: www.presse.WDR.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner, 0221-220 7123,
Uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk