TARGOBANK AUTOBANK geht an den Start

Absatzfinanzierung
- Händlerauftaktveranstaltungen in Düsseldorf,
  Berlin, Hamburg, Stuttgart und München

Nach erfolgreicher Beendigung der Pilotphase ist die TARGOBANK AUTOBANK jetzt offiziell im Markt gestartet. Die TARGOBANK weitet mit der AUTOBANK ihre fast 90-jährige Erfahrung als Privatkundenbank im Bereich der Kredit- und Absatzfinanzierung auf die KFZ-Finanzierung aus. Mit ihrem Angebot steigt die TARGOBANK in die Absatz- und Einkaufsfinanzierung von KFZ-Händlern ein und präsentiert sich am Markt als herstellerunabhängige ("Non-Captive") Autobank.

KFZ-Händler, die mit der TARGOBANK zusammenarbeiten profitieren von zahlreichen Vorteilen. So erhalten die Händler persönliche Betreuung in Person eines festen Ansprechpartners, der sich um alle Belange rund um die Autofinanzierung kümmert. Die angeschlossenen Händler werden durch gezielte Trainings auf einen bedarfsgerechten Vertrieb der Finanzierungsprodukte vorbereitet. Ein weiterer Pluspunkt ist die Bereitstellung eines effizienten Kredit-Management-Systems. Hiermit können KFZ-Händler nicht nur schnell kalkulieren und ihren Kunden eine direkte Kreditentscheidung geben. Die Händler werden so auch in die Lage versetzt, alle Finanzierungen, Versicherungen und den gesamten Fahrzeugbestand zielgerichtet aus einer Hand zu steuern. Ergänzend hierzu wird eine individuelle Einkaufsfinanzierung für die KFZ-Händler selbst angeboten, mit der diese ihren Fahrzeugbestand an Neu- und Gebrauchtwagen zu besonders günstigen Konditionen finanzieren können. Auch für den Endkunden wird über die angeschlossenen KFZ-Händler eine transparente Finanzierung sichergestellt. Mit der Finanzierung der TARGOBANK AUTOBANK sehen Neu- und Gebrauchtwagenkunden direkt, welches Finanzierungsangebot am besten zu ihnen passt. Hierbei werden auch zusätzliche individuelle Leistungen angeboten. So steht den Endkunden die Produktpalette der TARGO Versicherungen zur Verfügung, um sich beim Autokauf gegen mögliche Risiken abzusichern.

Markus Haering, Direktor TARGOBANK AUTOBANK: "Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, sind wir ein sicherer Partner für unsere Kunden. Wir sind im Markt bei Konsumentenkrediten und in der Absatzfinanzierung führend. Mit unserem neuen Angebot wollen wir schnell zu den Besten der Branche gehören. Wir werden durch ein verlässliches Finanzierungssystem, die hohe Qualität unserer Produkte, optimalen Service, attraktive Konditionen und individuelle Vor Ort-Betreuung punkten."

Der Finanzierungsmarkt der Automobilindustrie bietet für die TARGOBANK enorme Wachstumschancen. So belief sich das KFZ-Finanzierungsvolumen allein im Jahr 2013 laut Branchenreport Auto Finance auf rund 45 Milliarden Euro. Schätzungen zufolge wird es bis 2018 auf über 51 Milliarden Euro ansteigen. Wachstumstreiber ist gerade in der jüngeren Vergangenheit der Gebrauchtwagenmarkt. Die Umsätze in diesem Segment stiegen nach Angaben des weltweit größten Online-Statistikportals Statista allein im Zeitraum von 2009 bis 2013 von 51,7 Milliarden Euro (2009) auf 66,8 Milliarden Euro (2013). Bei keiner anderen Anschaffung entscheiden sich zudem mehr Menschen für eine Finanzierung als beim Kauf eines Autos. Laut Konsumkredit-Index der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) können sich 54 Prozent der Neuwagenkäufer und 47 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer vorstellen, ihren Autokauf zu finanzieren.

Die Startphase der neuen AUTOBANK wird durch fünf große Händlerveranstaltungen begleitet, die in Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Hamburg und München stattfinden.

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als dreieinhalb Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen über 30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg. Weiterführende Informationen www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr

TARGOBANK AG & Co. KGaA

• 02.02.2015 – 11:00