Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Forsa-Umfrage im Auftrag von EMOTION: "Gut, dass mich keiner ungeschminkt sieht" - das denkt jede 5. Frau

Hamburg (ots)

Ein Drittel der 30- bis 44-Jährigen findet, dass sie erschöpft aussehen / Beine sind mit 37 Prozent Spitzenreiter der ungeliebten Körperteile / 15 Prozent glauben, mit besserem Aussehen mehr Erfolg im Job zu haben / Frauen verbringen täglich 50 Minuten vor dem Spiegel

Frauen sind selbst ihre größten Kritiker, besonders, wenn es um das eigene Aussehen geht. Wie zufrieden bzw. unzufrieden Frauen mit ihrem Spiegelbild sind und was sie daraus für ihr privates und ihr berufliches Leben ableiten - das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Forsa-Umfrage des Frauenmagazins EMOTION (Ausgabe 06/2014 ab morgen im Handel, www.emotion.de) in Kooperation mit der Körperpflegemarke "Dove". Befragt wurden mehr als 1.000 Frauen in Deutschland ab 18 Jahren.

Rund ein Drittel der Befragten (30 %) glaubt, dass sie mehr Erfolg bei Männern hätten, wenn sie besser aussähen. Erstaunlich: Das denken deutlich mehr Frauen mit höherer Bildung (40 %) als jene mit Hauptschulabschluss (24 %). 15 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass sie erfolgreicher im Job wären. 14 Prozent sind der Ansicht, dass sie mehr Sex hätten, hier zeigt sich zudem ein deutliches West-Ost-Gefälle: in den alten Bundesländern sind es 15, in den neuen nur acht Prozent. Ein besseres Aussehen wirkt sich in der Wahrnehmung mancher Frauen sogar aufs Portemonnaie aus: Sieben Prozent meinen, dass sie dann mehr Geld hätten. Bei den jüngeren Befragten glaubt das sogar jede zehnte. Die Frage, ob sie weniger Freundinnen hätten, wenn sie besser aussehen würden, beantworten nur drei Prozent aller Frauen mit "Ja".

Problemzonen gibt es reichlich beim prüfenden Blick in den Spiegel: Auf den ersten Plätzen der "ungeliebten" Körperteile rangieren Beine (37 %), Po (28 %) und Oberarme (23 %). Ihre Haut und ihren Busen mögen jeweils 21 Prozent der Befragungsteilnehmerinnen nicht. Schummeln ist erlaubt: Um das Aussehen zu verbessern, setzt die Mehrheit (56 %) auf schmeichelhafte Kleidung, 53 Prozent vertrauen auf ihren Friseur. Die Hälfte aller Frauen in Deutschland schminkt sich und 44 Prozent treiben regelmäßig Sport für ein besseres Aussehen, 28 Prozent machen Diäten. Immerhin 14 Prozent aller Befragten ziehen regelmäßig den Bauch ein, um schlanker auszusehen - bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 29 Prozent. Aber nur 60 Frauen unter den 1.000 Befragten würden ihr Aussehen durch einen schönheitschirurgischen Eingriff aufpolieren.

Ein Viertel der Frauen sagt, dass sie erschöpft aussehen - in der so genannten "Rush-Hour" zwischen 30 und 44 Jahren sind es sogar 33 Prozent. Zudem zeigt sich hier ein Bildungsgefälle: Bei den Frauen mit Abitur oder Hochschulabschluss sind es insgesamt 27 Prozent, bei jenen mit Hauptschulabschluss nur 19 Prozent. Im Alter zwischen 30 und 44 Jahren finden sich im Vergleich zu den anderen Altersgruppen die meisten Frauen erotisch (8 % vs. 3 % bei den unter 30-Jährigen und 4 % bei denen zwischen 45 und 59). Wirklich hässlich finden sich nur zwei Prozent aller Frauen.

Eine gute Nachricht: Insgesamt stimmt die Mehrheit aller befragten Frauen (68 %) der Aussage zu: "Ich mag mich so wie ich bin". Dennoch denkt jede fünfte Frau beim Blick in den Spiegel: "Gut, dass mich keiner ungeschminkt sieht." In den alten Bundesländern meinen das sogar doppelt so viele Frauen wie in den neuen (21 % vs. 11 %). Auch äußern elf Prozent der Befragungsteilnehmerinnen den Wunsch, aussehen zu wollen wie die Freundin. In den neuen Bundesländern sind es mit acht Prozent deutlich weniger als in den alten (12 %). Bei den 18- bis 29-Jährigen würden bundesweit sogar 27 Prozent gern aussehen wie die Freundin. Die eigene Schwester steht mit acht Prozent weniger hoch im Kurs, ebenso die Kollegin mit sieben Prozent. Auffällig ist, dass in den alten Bundesländern signifikant mehr Frauen den Wunsch haben, wie jemand anders auszusehen.

Auch wenn Frauen mit zunehmendem Alter seltener aussehen wollen wie jemand anders und insgesamt zufriedener mit ihrem Spiegelbild sind, sagt die Mehrheit der ab 30-Jährigen, dass das Aussehen mit dem Älterwerden eher wichtiger werde (54 %). Insbesondere jene mit Hauptschulabschluss stimmen der Aussage zu (58 %), bei den Befragten mit Abitur oder Hochschulausbildung sind es 15 Prozent weniger (43 %).

Das Spiegelbild ist nicht nur in Deutschland ein entscheidendes Mittel zur weiblichen Selbstwahrnehmung. In einer weltweiten Studie hat "Dove" errechnet, dass Frauen im Schnitt 50 Minuten pro Tag vor dem Spiegel verbringen. Nur 15 Minuten davon im Bad, morgens zehn und abends fünf Minuten. Neun von zehn Frauen überprüfen ihr Aussehen darüber hinaus an anderen Orten als dem heimischen Bad. 50 Prozent aller Frauen nutzen den Autospiegel zum Check, 48 Prozent kontrollieren ihr Aussehen im Schaufenster. Im Schnitt schauen Frauen auf der ganzen Welt am Tag sechs Mal in den Spiegel.

Zur Studie: repräsentative Online-Befragung von 1.012 Frauen ab 18 Jahren in Deutschland. Befragungszeitraum: 8. bis 13. April 2014. Institut: forsa.omninet; ergänzt durch exklusive Studien-Ergebnisse der weltweiten "Dove"-Umfrage.

Die Umfrage-Ergebnisse sind bei Nennung von EMOTION und "Dove" zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar. Mehr dazu im aktuellen Heft. Den Tabellenband können Sie kostenfrei anfordern, per E-Mail an: presse@emotion.de.

Außerdem in der aktuellen EMOTION-Ausgabe: Coach Regina Först zeigt, wie man der Schönheitsfalle entkommen kann und mit dem eigenen Spiegelbild Frieden schließt - um endlich sagen zu können: "Ich mag mich."

Und was denken Promis über ihr Spiegelbild? Alles dazu unter www.emotion.de/spiegel.

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING sowie die Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT. EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 64.160 Exemplaren (IVW I/2014) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.

Pressekontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
  • 15.04.2014 – 09:10

    Anja Kling: "Sie werden von mir nie hören, dass ich Single bin"

    Hamburg (ots) - Anja Kling ist seit zwei Jahren von dem Vater ihrer zwei Kinder getrennt - nach rund 20-jähriger Beziehung. Im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 05/2014 ab morgen im Handel, www.emotion.de) betont die Schauspielerin trotzdem: "Sie werden von mir nie hören, dass ich Single bin. Wir werden für immer zusammengehören und unsere Kinder verbinden uns." Denn Familie ist der 44-Jährigen das ...

  • 12.03.2014 – 09:10

    Franka Potente: "Drei gute Freundinnen reichen mir"

    Hamburg (ots) - Wenn ich drehe, sind im Schnitt 30 bis 50 Leute um mich rum. Aber eigentlich bin ich jemand, der sich gern zurücknimmt. Wenn wir zu einem Abendessen eingeladen sind, und es geht laut und lustig zu, bin ich nicht gerade die Rädelsführerin. Ich habe drei wirklich gute Freundinnen und das reicht mir auch", sagt Franka Potente im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 04/2014 jetzt im Handel, ...