Umfrage: Deutschland ist treu - aus Rücksichtnahme und als Gegenleistung

/ Hamburg vs. Berlin: 40 % der Hanseaten treu nach dem Motto "wie du mir, so ich dir", während 41 % der Hauptstädter mit ihrer Treue Gefühle des Partners schonen

Für jeden Dritten (32 %) ist der Hauptgrund für Treue, den Partner nicht verletzen zu wollen. Das hat das Frauenmagazin EMOTION in einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Frauen und Männern zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland ermittelt (Ausgabe 06/2011 jetzt im Handel). Treu aus Rücksichtnahme auf die Gefühle des Partners, sind mit 36 Prozent besonders viele Verheiratete. Bei den geschiedenen Befragten sind es nur 20 Prozent.

Über ein Viertel (27 %) sieht die eigene Treue als gewisse "Gegenleistung" zur erwarteten Treue des Partners. Man will ja auch nicht, dass der Partner mit jemand anderem Sex hat - dies sagen Frauen (31 %) häufiger als Männer (23 %). Besonders junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren geben dieses "Tauschprinzip" mit 36 Prozent als wichtigsten Grund für ihre Treue an. Bei den Männern zwischen 30 und 49 Jahren ist das nur für jeden Fünften ausschlaggebend (21 %).

Angst, dass durch Fremdgehen die Beziehung zerbrechen könnte, ist für 16 Prozent Motivation, treu zu sein. Diesen Grund gibt ein Viertel der Geschiedenen an (24 %), während bei den Ledigen (Nicht-Verheiratete und Singles) die Verlustangst mit 15 Prozent deutlich geringer ausfällt.

12 Prozent der Befragten halten ihrem Partner die Treue, weil sie nicht gleichzeitig zwei Partner lieben können. Für junge Frauen ist dieser Grund mit nur 6 Prozent weit weniger wichtig als für Männer zwischen 18 und 29 Jahren: 19 Prozent geben die Exklusivität ihrer Gefühle als entscheidenden Grund für ihre Treue an.

Der Ländervergleich zeigt: Während fast jeder dritte Befragte (31 %) in den ostdeutschen Bundesländern treu ist, weil der Partner ja auch nicht fremdgehen soll, gilt das nur für ein Viertel der Westdeutschen insgesamt (26 %). Im direkten Bundesländervergleich ist die erwartetet Treue des Partners allerdings für besonders viele Hamburger der wichtigste Grund für die eigene Treue (40 %), hingegen nur für 17 Prozent der Berliner. Die Berliner nehmen indessen überdurchschnittlich häufig Rücksicht auf die Gefühle des Partners: 41 Prozent der Hauptstädter sind treu, um ihren Partner nicht zu verletzen. Die Rheinland-Pfälzer bilden hier mit 22 Prozent das Schlusslicht im Länderranking. Treusein aus Angst, dass die Beziehung sonst zerbrechen könnte, geben 30 Prozent der Thüringer und jeder vierte Brandenburger (25 %) als Motiv an, aber nur 2 Prozent der Sachsen. Die Sachsen wiederum bilden die Speerspitze hinsichtlich eines anderes Treue-Grundes: 22 Prozent gehen nicht fremd, weil sie nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben können. In Hessen beschäftigt das nur 8 Prozent der Befragten.

Zur Umfrage:

Repräsentative telefonische Befragung von 1.005 Frauen und Männern zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland. Erhebungszeitraum: 24. bis 28. Februar 2011, Institut: forsa.

Die Umfrageergebnisse sind bei Nennung von EMOTION zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.

Katarzyna Mamrot
E-Mail: Kata.Mamrot@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 61.062 Exemplaren (IVW I/2011)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.