Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Kräftiger Aufwind bei Ausbildungszahlen

Bonn (ots)

Einen deutlichen Aufschwung haben die Ausbildungszahlen im Deutschen Kfz-Gewerbe genommen. Laut aktueller Statistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unterschrieben rund 20 500 Schüler bis zum Stichtag 30. September 2011 einen Lehrvertrag zum Kfz-Mechatroniker, knapp zehn Prozent mehr als im Jahr 2010 (18 700 Schüler).

Einen ebenso positiven Trend kann der Beruf des Automobilkaufmanns verzeichnen. Mit zirka 4 400 neuen Ausbildungsverträgen wurde im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von über 20 Prozent erreicht. "Die Kfz-Betriebe haben einen möglichen Fachkräftemangel erkannt und setzen sich aktiv für die Sicherung des Nachwuchses ein", sagte Birgit Behrens, ZDK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Vor allem der Beruf des Automobilkaufmanns gewinne bei den Betrieben an Akzeptanz und Attraktivität. Denn die Fachkräfte seien speziell für die vielfältigen Arbeitsbereiche des Autohauses ausgebildet.

Der Kfz-Mechatroniker steht vor allem bei jungen Männern hoch im Kurs. "Leider hat sich nur ein Prozent der jungen Frauen für den Beruf entschieden", so Birgit Behrens. Bei den Automobilkaufleuten sind hingegen 42 Prozent der Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr weiblich.

Im Plusbereich liegt auch die Zahl der abgeschlossenen Verträge der Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik (rund sieben Prozent). Stabil ist die Quote beim Fahrzeuglackierer. Beim Kfz-Servicemechaniker ist ein Rückgang um 200 Ausbildungsverhältnisse zu verzeichnen.

Auch im Vergleich zum Gesamthandwerk steht die Branche gut da. Von den zirka 155 000 angebotenen Ausbildungsplätzen im Handwerk entfallen allein rund 20 500 und damit 13 Prozent auf den Beruf des Kfz-Mechatronikers. "Damit zählt das Kfz-Gewerbe zu den größten Ausbildern im Handwerk", betonte die ZDK-Geschäftsführerin.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 02.02.2012 – 14:59

    Kfz-Gewerbe: Stabiler Start ins neue Jahr

    Bonn (ots) - Mit knapp 535 000 Besitzumschreibungen gab es im Januar 2012 einen guten Start in das Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 10,9 Prozent über dem Januar-Wert des Vorjahres. Bei den Neufahrzeugen war der Start stabil mit einem kleinen Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Januar 2011. Dies seien erste Indikatoren dafür, dass sich das Autojahr 2012 in etwa auf dem Niveau des guten Vorjahres bewegen werde, ...

  • 31.01.2012 – 12:04

    Kfz-Gewerbe lädt zum ersten Oldtimer-Kongress

    Bonn (ots) - Die 24. Techno Classica in Essen lockt in diesem Frühjahr mit einem weiteren Höhepunkt: Dem ersten Oldtimer-Kongress am 21. März 2012, den der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe gemeinsam mit dem Messeorganisator S.I.H.A. veranstaltet. Die Tagung wendet sich an Betriebe, Museen, Clubs, Sachverständige, Fachverlage, Verbände, Hersteller sowie Oldtimerfans. Kompetente Referenten werden die Situation des ...

  • 16.12.2011 – 12:07

    Kfz-Gewerbe: Stabile Geschäftslage im 4. Quartal

    Bonn (ots) - Stabil zeigte sich die Geschäftsentwicklung im Kfz-Gewerbe im vierten Quartal. Der Klimaindex des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) zur aktuellen Geschäftslage in den Monaten Oktober bis Dezember lag bei 133,8 Punkten und damit fast auf dem Wert des dritten Quartals 2011 (134,3). Tragende Säule war das Servicegeschäft. Fast alle der befragten Kfz-Betriebe freuten sich über eine gute (60,8 ...