Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Tiefensee und Kfz-Gewerbe: Neue Plakette für Licht-Test

Tiefensee und Kfz-Gewerbe: Neue Plakette für Licht-Test
  • Bild-Infos
  • Download

EuroSpeedway Lausitz (ots)

Die neue Plakette zum Licht-Test 2007 ist jetzt offiziell. 
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee stellte gemeinsam mit 
Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident im Deutschen Kfz-Gewerbe, Plakat und 
Plakette der Öffentlichkeit vor. Der Licht-Test startet am 1. 
Oktober. Einen Monat lang können Autofahrer kostenlos die Beleuchtung
ihres Fahrzeugs in den 40.000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen oder 
bei Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen 
checken lassen. Der Check der Lichtanlage dauert etwa zehn Minuten. 
Kleine Schäden werden sofort behoben, bezahlt werden müssen nur 
Ersatzteile. Wer den Test besteht, erhält die neue Plakette für die 
Windschutzscheibe des Pkw oder Lkw.
Die Mängelquote von 38 Prozent beim Licht-Test 2006 spreche eine 
deutliche Sprache, erklärte Hülsdonk. Auf den Pkw-Bestand 
hochgerechnet bedeute dies, dass rund 18 Millionen Pkw mit 
fehlerhafter Beleuchtung auf unseren Straßen unterwegs sind. Auch die
Statistik der 2006 erstmals geprüften Nutzfahrzeuge belege den 
Handlungsbedarf, denn nahezu jeder vierte überprüfte Truck oder Bus 
fuhr mit defekter oder falsch eingestellter Beleuchtung. Rund zehn 
Millionen Autofahrer werden im Oktober zum kostenlosen Licht-Test 
erwartet. Damit bleibe der Licht-Test eine der "ganz großen 
Verkehrssicherheitsaktionen", bei der es jedes Jahr die höchste Zahl 
an Plaketten gebe.
Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe organisiert den Licht-Test 
gemeinsam mit der Verkehrswacht unter der Schirmherrschaft des 
Bundesverkehrsministers. Citroën ist in diesem Jahr Autopartner für 
das Licht-Test-Gewinnspiel und verlost einen C4 Picasso. 
Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter anderem beim Licht-Test in den 
Kfz-Meisterbetrieben. Die Zeitschrift AutoBild als langjähriger 
Medienpartner wird das Gewinnspiel im Oktober veröffentlichen. Auch 
der ADAC ist ein tatkräftiger Helfer. Der Licht-Test 2007 wird zudem 
unterstützt von Osram, dem Zentralverband der Augenoptiker sowie dem 
Forum Besser Hören und 3M.
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter 
www.licht-test.de .

Pressekontakt:

Helmut Blümer, Pressesprecher
Claudia Schiffer, PR-Referentin

Franz-Lohe-Str. 21
53129 Bonn

Tel: 0228/9127-270
Fax: 0228/9127-154
E-Mail: presse@kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.