Kraftstoffpreise in Deutschland
Spanne zwischen Diesel und Benzin wieder etwas größer
ADAC: Trotz lokaler Preisspitzen insgesamt ruhiges Marktgeschehen

Benzin und Diesel werden derzeit an den Tankstellen geringfügig günstiger verkauft als vor Wochenfrist. Wie die aktuelle Auswertung der Online-Datenbank unter www.adac.de/tanken zeigt, liegt der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 bei 1,536 Euro. Das sind 0,8 Cent weniger als in der Vorwoche. Der Dieselpreis fiel um 1,6 Cent auf durchschnittlich 1,423 Euro. Die Preisspanne zu Benzin hat sich damit erneut vergrößert und liegt derzeit bei 11,3 Cent.

Der ADAC weist darauf hin, dass aufgrund der unterschiedlichen lokalen Marktpreisbildung die Preise teilweise massiv voneinander abweichen. Nach Empfehlung des Clubs sollten Autofahrer die Preisspitzen, die die Mineralölkonzerne regelmäßig am Markt durchzusetzen versuchen, nach Möglichkeit überbrücken und zu einem späteren - meist wieder günstigeren - Zeitpunkt tanken. Detaillierte Informationen zur Preisentwicklung auf dem Kraftstoffmarkt findet man unter www.adac.de/tanken.

Hinweis für die Redaktionen: Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Andreas Hölzel
E-Mail: andreas.hoelzel@adac.de