Kraftstoffpreise in Deutschland
Rote Karte für die Ölmultis
ADAC: Kraftstoff derzeit viel zu teuer

Ungeachtet des sehr deutlichen Rückgangs des Ölpreises bitten die Mineralölkonzerne die Autofahrer weiter kräftig zur Kasse. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostet Super E10 derzeit im Bundesdurchschnitt 1,569 Euro je Liter. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Ottokraftstoff damit lediglich um 0,5 Cent günstiger. Diesel verteuerte sich im selben Zeitraum um 0,8 Cent auf aktuell 1,397 Euro je Liter.

Laut ADAC fiel der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent seit vergangener Woche um neun auf unter 110 Dollar je Barrel (159 Liter). Dieser sehr klare Preisrückgang müsste sich auf jeden Fall in deutlich niedrigeren Kraftstoffpreisen widerspiegeln. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, den Ölkonzernen für ihre überzogene Preisgestaltung die rote Karte zu zeigen. So gilt es, besonders teure Tankstellen zu meiden und konsequent vergleichsweise günstige Stationen anzusteuern. Wertvolle Tipps und Informationen über die aktuellen Kraftstoffpreise im In- und Ausland findet man unter www.adac.de/tanken.

Hinweis für Redaktionen: Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Hölzel