CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Jung: CDU/CSU-Fraktion gratuliert ZdK-Präsident Sternberg

Berlin (ots) - Katholische Laienbewegung wählt neue Spitze

Das Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) hat am heutigen Freitag Thomas Sternberg zum neuen Präsidenten an die Spitze gewählt. Hierzu erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung:

"Die CDU/CSU-Bundestagfraktion gratuliert dem neu gewählten Präsidenten des Zentralkomitees der Katholiken, Thomas Sternberg, zur seiner Wahl.

Mit Thomas Sternberg hat das größte Laiengremium der Katholiken einen theologisch versierten, mit den Strukturen der Katholischen Kirche bestens vertrauten und gleichzeitig in weltlichen Dingen pragmatischen Präsidenten an ihre Spitze gewählt. Er wird sich nicht scheuen, zentrale Themen der katholischen Kirche wie den Priestermangel voranzutreiben und nach innen und außen neue Akzente setzen.

Der Vorgänger im Amt, Alois Glück, hat in den vergangenen Jahren bereits äußerst erfolgreich neue Wege beschritten. Er hatte das Amt 2009 in einer der größten Vertrauenskrisen der katholischen Kirche angetreten und es geschafft, dem ZdK neue Impulse, Glaubwürdigkeit und Selbstbewusstsein zu verleihen. Die Überwindung der Diskrepanz zwischen kirchlicher Lehre und der Lebenswirklichkeit der Gläubigen war eines seiner Kernthemen. Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion war Alois Glück ein wichtiger Ansprechpartner, vor allem bei ethischen Fragen wie zuletzt bei der gesetzlichen Regelung zum assistierten Suizid oder bei der Frage zur Stärkung von Palliativ und Hospiz.

Hintergrund: Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen der Laienvertretung und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft in Deutschland. Das ZdK ist das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Das ZdK ist Ausrichter des alle zwei Jahre stattfindenden Katholikentages.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: