Doss: Rot-grüne Konkursexplosion

Berlin (ots) - Zu den gestiegenen Insolvenzen und der desolaten Wirtschaft- und Arbeitsmarktlage erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. h. c. Hansjürgen Doss MdB: Die Zahl der Gesamt- und Unternehmensinsolvenzen steigt seit 1999 an. Im ersten Halbjahr 2001 meldeten laut Verband der Vereine Creditreform 15.500 Betriebe Konkurs an - das entspricht einer Zunahme von 18,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2000. Besonders die kleinen Betriebe sind von den Pleiten bedroht. Der Insolvenzanstieg hat nur eine Ursache: die mittelstandsfeindliche Politik der rot-grünen Koalition. Sie hat den kleinen und mittleren Betriebe jegliche Luft zum Atmen genommen: * der Arbeitsmarkt wurde bis zur Bewegungslosigkeit reglementiert, * eine Senkung der Lohnnebenkosten wurde unter Rot-Grün zur Utopie, * die Kosten für das neue Betriebsverfassungsgesetz wurden dem Mittelstand aufgebürdet, * die Steuerreform wurde zu Lasten des Mittelstandes durchgepeitscht, * eine Vermögensteuer scheint schon in der Mache. Zu den permanent nach unten korrigierten Wirtschaftsprognosen und steigenden Arbeitslosenzahlen gesellen sich Insolvenzen. Der gemeinsame Ursachenenner: die mittelstandsfeindliche Politik von Rot-Grün! Eine solide und nachhaltig wachsende Wirtschaft, gesunde Unternehmen sowie steigende Beschäftigung sind nur mit einer mittelstandsfreundlichen Politik möglich. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell